Sonntag, 2. April 2023

Altitudes - The Climb - Die Besteigung (2017)

https://www.imdb.com/title/tt6621022/

Nach 20 Jahren Abwesenheit kehrt Isabelle (Claire Borotra), eine ehemalige Klettermeisterin, zur Beerdigung ihres Bergführer-Vaters in ihr Dorf in den Alpen zurück. Sie beschließt, mit Hilfe von Kenza (Déborah Krey), ihrem Schützling, eine neue Kletterroute zu eröffnen - etwas, das sie schon mit ihrem Vater geplant hatte. Doch die Vergangenheit und ihre Geheimnisse tauchen durch Antoine (Sagamore Stévenin) wieder auf, einen brillanten Bergsteiger, der Isabelles erste Liebe war...

Mit dem französischen Fernsehfilm "Die Besteigung" lädt Regisseur Pierre-Antoine Hiroz mit den Schauspielern Claire Borotra, Sagamore Stévenin und Déborah Krey den Berg-affinen Zuschauer zu einem Spaziergang an der Westflanke der französischen Alpen ein. Wunderschön gefilmte Hochgebirgslandschaften, ein Hotel als Erbe, eine Klippe, die es ein letztes Mal zu erklimmen gilt, ein Kletterprofi, die an einer degenerativen Krankheit leidet und mit Hilfe ihrer Angehörigen über sich hinauswachsen muss, um ihrem verstorbenen Vater die letzte Ehre zu erweisen - das sind die Zutaten dieses Abentuers.

Der von Mikaël Ollivier geschriebene und in den Alpen gedrehte Film hat die Besonderheit, dass er von einem Spezialisten für Bergfilme inszeniert wurde: Pierre-Antoine Hiroz. Dieser ist nämlich Bergführer und inszeniert sehr oft Filme, die in großen Höhen spielen. Auch wenn die Schauspieler Claire Borotra, Sagamore Stévenin und Déborah Krey wahrscheinlich keine Kletterprofis sind, machen sie sich in den Kletterszenen zu dritt ziemlich gut. Besondere Erwähnung verdient Sagamore Stévenin für seine Darstellung eines guten alten, erfahrenen, bärtigen und einsamen Bergführers. Auf diesen schönen, schneebedeckten Bergen der Alpen sorgt jedenfalls die Schlusssequenz für schöne Momente voller Schwindel und Risiko in 4000 Metern Höhe. Und mit knapp 90 Minuten Laufzeit ist der Film gerade lang genug, um nicht auszuufern. Kurzum, auch wenn das Drehbuch klassisch und ohne Überraschungen ist, bieten die Kletterszenen und die herrlichen Kulissen einen sympathischen Spaziergang auf den Gipfeln.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: amazon Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen