"New Normal" beinhaltet sechs miteinander verbundene Liebes- und Mordgeschichten in diesem genialen Horrorthriller, die im Social-Media-besessenen Seoul nach der Pandemie spielt...
"M": Eine alleinstehende Frau wird nachts von einem schleimigen Handwerker erschreckt, während in den Nachrichten immer wieder von einem Serienmörder berichtet wird, der es auf alleinstehende Frauen abgesehen hat.
"Do The Right Thing": Ein Junge sieht eine alte Dame, die sich im Rollstuhl abmüht, und trifft die fatale Entscheidung, ihr zu helfen.
"Dressed To Kill": Es gibt eine neue Dating-App auf dem Markt, die dich mit deinem idealen Partner zusammenbringt... oder zwei oder drei. Perfekt für Serien-Dater und Killer!
"Be With You": Ein Mann findet einen Brief in einem Automaten, der zu einem weiteren Brief führt. Eine Spur, die ihn zur Liebe oder vielmehr zum Fehler seines Lebens führen wird.
"Peeping Tom": Ein voyeuristischer Mann ist besessen von seiner sexy Nachbarin und schleicht sich in ihre Wohnung, nur um zu entdecken, dass sie einige Leichen im Keller hat.
"My Life As A Dog": Bei einer Nachtschicht in einem Lebensmittelladen muss sich eine junge Frau mit unhöflichen, betrunkenen und geradezu verrückten Kunden herumschlagen. Zum Glück kann sie sich ablenken, indem sie spielt und in einem Forum Ratschläge gibt, wie man Leichen loswird.
Mit dem südkoreanischen "New Normal" startete das FantasyFilmFest nights in den dritten Tag. Ein interessanter Beitrag, der liefert, was er verspricht. Regisseur Jung Bum-Shik liefert eine beißende Sozialkritik, irgendwo zwischen urbaner Entfremdung in einer Großstadt, digitaler Abstumpfung und gleichzeitige Abhängigkeit von derselben, sowie eine stets bedrohliche Gewaltbereitschaft, die darüber hinaus von einer beständigen "Fuck The World"-Message begleitet wird. Der Film zeigt 6 Menschen und deren Schicksale, die auf clevere Art und Weise miteinder verbunden sind. "New Normal" fühlt sich an wie eine Aufzeichnung von vier beliebigen zusammenhängenden Tagen in Seoul im Jahr 2022 an, einer Zeit des Post-Covid-Chaos, wie sie die gesamte Menschheit noch nie zuvor erlebt hat. Er zeigt die unerwarteten Risiken und die Identität der Ängste, die im Alltag und im gemeinsamen Raum verborgen zu sein scheinen. Und schließlich bietet er die Essenz einer ganz eigenen Spannung, die einen neugierig auf den Ausgang, bzw. den Zusammenhang am Ende zu erwarten. Darüber hinaus verstärkt in "New Normal" die Kombination von prominenten Schauspielern wie Choi Ji-woo, Lee Yoo-mi, Choi Minho, "P.O", Jeong Dong-won und Ha Da-in, die gewöhnliche Wesen in unserem Alltag spielen, und ihre Rolle die Spannung des Films.
Die sechs einzelnen Episoden sind in sich schon clever, wobei "Be With You" und "My Life As A Dog" etwas herausstechen. Doch keine der einzelnen Episoden könnte man tatsächlich als "uninteressant" oder gar "schlecht" bezeichnen. Im Gegenteil. "New Normal" ist in sich vollkommen unterhaltsam und macht neugierig. Und damitavanciert der südkoreanische Beitrag schnell zu einem Film, dem man mit gutem Gewissen eine Empfehlung ausprechen kann.
7/10
Inhaltsangabe: Contents Panda
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen