Christian (Dar Salim) und Leonora (Sonja Richter) leben mit ihrem Sohn das perfekte Leben - erst recht, seit klar ist, dass ihr vorher unter einer schweren Krankheit leidendes Kind nun komplett gesund ist. Doch auf einer Firmenfeier sieht Leonara plötzlich ihren Mann mit der Architektin Xenia (Sus Wilkins) und glaubt: Christian wird sie für eine Jüngere verlassen, obwohl sie doch alles für ihn aufgegeben hat, ihre eigene Karriere und die Sorge für den Sohn. Nein, das kommt nicht infrage. Sie ist entschlossen, nicht eine Frau zu werden, die von ihrem Mann verlassen wird. Koste es, was es wolle...
Das dänische Krimidrama "Liebe für Erwachsene" basiert auf Anna Ekbergs Buch "Krlighed For Voksne". Der Film erzählt die Geschichte von Christian und Leonora, einem Paar, das an eine lieblose Beziehung gefesselt ist. Oberflächlich betrachtet scheinen sie alles zu haben und ein ideales Leben zu führen. Das gilt besonders, nachdem sich ihr Sohn von einer schweren, langwierigen Krankheit erholt hat. Doch als Leonora ihren Partner auf einer Party mit seiner Arbeitskollegin Xenia sieht, kommen einige Probleme ans Licht. "Liebe für Erwachsene" unter der Regie von Barbara Rothenborg zeichnet ein sehr beunruhigendes Bild einer unglücklichen Ehe. Der Film ähnelt "Gone Girl", ist aber noch bösartiger. Das Paar versucht, seine gescheiterte Ehe auf unkonventionelle Weise zu kitten. Christian beschließt, seine Partnerin Leonora zu betrügen, aber sie hält ihn in ihrer Nähe, indem sie ihm Informationen über seine Vergangenheit vorenthält - und ihr Ehemann ist motiviert, sie deshalb zu töten. Christian versucht, Leonora zu töten, aber sein Plan geht nach hinten los und sein Leben nimmt eine etwas katastrophale Wendung. Die folgenden Ereignisse führen dazu, dass die Beziehung zwischen Leonora und Christian noch gestörter und teuflischer wird. Um die Situation zu bereinigen, beschließt Christian auf Druck seiner Frau, einen weiteren Mord zu begehen, der einen weiteren nach sich zieht und ein entsetzliches Chaos hinterlässt.
Barbara Topse-Rothenborg und die Autoren haben mit ihrer meisterhaften Inszenierung das genaue Gegenteil von dem erreicht, was man von einem typischen Liebeskrimi erwarten würde. Die Handlung von "Liebe für Erwachsene" dreht sich um bekannte Themen wie zerrüttete Ehen und Verbrechen aus Leidenschaft, die uns häufig in Filmen und Fernsehsendungen begegnen. Trotz einer faszinierenden Prämisse ist die Handlung von Loving Adults wenig originell. Klischees wie der untreue Ehemann und die verrückte, verbitterte und verdrehte Freundin werden viel zu häufig verwendet. Außerdem werden emotionale Schwierigkeiten nicht anerkannt und dargestellt, während die Themen Trennung und Ehe angesprochen werden. Stattdessen setzt er auf kitschiges Drama. Darüber hinaus gibt es einen sinnlosen Handlungsstrang über Leonoras frühere Jahre, der nichts als ein Klischee ist. Ein großer Pluspunkt des Netflix-Thrillers ist sein literarischer Erzählstil, der dem Film trotz seines uneinheitlichen Erzähltempos eine romanhafte Atmosphäre verleiht. Obwohl die Produktionswerte extrem hoch sind und die beiden Hauptfiguren dem Inhalt überlegen zu sein scheinen, hat die Geschichte ein Problem mit der strukturellen Integrität. Umgekehrt ist niemand darauf vorbereitet, den beiden Protagonisten das Leben schwer zu machen. Man sollen davon ausgehen, dass die Beamten logischerweise den Aussagen eines Paares Glauben schenken, das mit zwei Tatorten, die sich innerhalb weniger Wochen ereignet haben, in Verbindung steht (oder zumindest in der Nähe davon wohnt). Der Film weist mehrere erzählerische Lücken auf, unter anderem den großen logischen Sprung zu glauben, dass ein nobles Hotel keine Überwachungskameras um das Gebäude herum hat und die Behörden keinen Zugang zu Überwachungssystemen am Straßenrand haben. Tatsächlich untersuchen die Ermittler nicht einmal Christians Geldanlagen. Hinzu kommt noch, dass das Ende unglaublich frustrierend ist. Auch wenn die Handlung schwach ist, tragen die sorgfältig konstruierten Szenen und die hervorragenden Leistungen des Hauptdarstellerpaares den Film vorwärts. Insgesamt sind die Leistungen erstklassig. Obwohl die Handlung von "Liebe für Erwachsene" faszinierend ist, fällt sie letztlich flach. Die Geschichte ist sicherlich faszinierend, aber sie weist erhebliche Schwächen auf, über die man nur schwer hinwegsehen kann. Dies ist ein Thriller mit viel ungenutztem Potenzial. Trotz seiner schwerwiegenden Probleme ist der Film dennoch unterhaltsam anzusehen.
6,5/10
Inhaltsangabe: Netflix
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen