Dienstag, 28. Februar 2023

Die Hart: The Movie - Die Hart (2023)

https://www.imdb.com/title/tt26198528/

Kevin Hart (Kevin Hart) verfolgt mit Nachdruck sein persönliches Ziel, die Rolle seines Lebens zu bekommen - als großer Star eines gewaltigen Actionblockbusters. Doch sein Anliegen wird vom Studio ohne mit der Wimper zu zucken kurzerhand abgeschmettert und seine Träume scheinen von einem Augenblick auf den anderen zu zerbrechen. Direkt nach dieser schmerzhaften Nachricht begegnet er durch puren Zufall gleich mehrmals einem der größten gegenwärtigen Action-Stars. Dieses schicksalhafte Aufeinandertreffen ist der Startpunkt einer skurrilen Ereigniskette, die Hart dazu zwingt, sich durch eine Kaskade von wahnwitzigen und von irrer Action dominierten Situationen zu kämpfen. Ein Glück, dass ihm gleich eine ganze Reihe an namenhaften Hollywoodgrößen aus dem Action-Genre mit helfender Hand zur Seite steht.

Ein Film, der - trotz Kevin Hart - anfänglich vielversprechend aussieht, den Zuschauer aber sehr schnell maßlos enttäuscht. Die ersten zehn oder fünfzehn Minuten, in denen Hart interviewt wird, hält man schon kaum durch. Und dann wird daraus nicht mehr viel oder gar nichts, als ein zusammenhangsloser Anekdotenfilm, der sich anfühlt wie Videothekenfutter aus vergangenen Zeiten. Eben einer jener Filme, von denen niemand etwas gehört hatte; die man sich auslieh, ohne groß darüber nachzudenken und von denen man ohnehin wenig erwartete. "Die Hart" ist ein Film ohne viel Drehbuch, der versucht, mehr oder weniger von Kevin Harts (blöden) Witzen zu leben und von sehr wenig anderem, vor allem, wenn selbst Mr. Harts Dialoge nicht lustig sind.

Kein Komiker kann ein unlustiges Drehbuch überleben, noch kann ein Film ohne Drehbuch auch nur annähernd gut sein, und dieser hier zerfällt in eine Idee, die fast schon in der ersten Sequenz stirbt und sich damit jegliche Chacne auf eine gute Note verwehrt. Ironischerweise kommt die beste Leistung von John Travolta, der einmal mehr Spaß daran zu haben scheint, den kahlgeschorenen "Bösewicht" zu spielen. Doch trotz alledem ist "Die Hart" ein enttäuschender Film, der sich weder für sich selbst interessiert noch (was noch schlimmer ist) dumm genug ist, um dem absurdem Humor Platz zu machen. Kurz und gut: jede Woche liefert die Sparte "Komödie" Qualitätsfilme, gute Leistungen und Momente, an die man sich erinnert. "Die Hart" hat nichts von alledem.

2/10

Quellen:
Inhaltsangabe
: amazon Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen