Mittwoch, 8. Juni 2022

Scavengers - Space Soldiers (2013)

https://www.imdb.com/title/tt1564369/

Irgendwann in ferner Zukunft: Die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben, nachdem das Team von Captain Jekel (Sean Patrick Flanery) im Weltraum auf eine überlegene außerirdische Technologie stößt, die das Gleichgewicht des bekannten Universums zu bedrohen scheint. Der Apparat ist heiß begehrt, denn schon bald wird Jekels Crew von einer ganzen Armada rivalisierender, intergalaktischer Söldner verfolgt und angegriffen. Die Flucht führt sie alle bis in die tiefsten, unerforschtesten Bereiche des Universums. In einem alles entscheidenden Kampf müssen die Insassen der ‘Revelator’ sich und den Chaos-Generator schützen, um uns alle zu retten …

Die wirklich, wirklich schlechten Low-Budget-Computerspiel-Spezialeffekte kann man ja noch verkraften, doch das Drehbuch eilt diesem trashigen audiovisuellen Ersteindruck leider nicht zu Hilfe. Im Gegenteil. Der andauernde Erklärbär in den Dialogen geht dem Zuschauer schon nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven und die vermeintlich lockeren Sprüche der blassen Figuren klingen schlicht steif und wenig originell. Die Schauspieler versuchen dennoch, dem Spiel zumindest etwas Leben einzuhauchen, doch das Drehbuch scheint hier alles verhindern zu wollen. Neben belanglosen akustischem Geblubber gibt es noch ein bisschen Maschinengewehr-Feuer (im Weltraum? Okay.) um ein Alienartefakt, hinter dem alle möglichen Plünderer des bekannten und unbekannten Universums her sind. Und ja, irgendwie ist das alles ziemlich egal. Bemüht war man zwar trotzdem, das spürt man hier und dort, aber das Resultat kann sich nicht wirklich sehen lassen.

Tipp an die Macher: Nur weil man 6 unterschiedliche Computertastaturen schräg übereinander anordnet, erhält ein Zuschauer noch lange nicht den Eindruck, dass man damit ein Raumschiff steuern könnte.

2/10

Quellen
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen