Samstag, 2. Mai 2020

Leprechaun 3 - Leprechaun 3: Tödliches Spiel in Las Vegas (1995)

https://www.imdb.com/title/tt0113636/

In den Trümmern eines Pfandhauses in Las Vegas, findet Scott McCoy ein seltenes Goldstück. Der junge Student stellt fest, daß die Münze Glück bringt - und das im Spielerparadies Las Vegas... Noch weiß Scott nicht, daß der Glücksbringer das fehlende Stück aus dem Schatz des Leprechaun ist. Und der widerliche Zwerg ist zu allem bereit, um sein Gold zurückzubekommen. Er tötet von Mal zu Mal grausamer. Allmählich bemerkt Scott, daß die Münze nicht nur Glück bringt. Eigenartige Verwandlungen gehen in ihm vor...

Die Idee, einen Leprechaun in die Glücksspielhölle nach Las Vegas zu befördern inkl. Ganoven, Betrügern, Pfennigfuchsern und Glücksspielern ist schon richtig genial. Das muss man zugeben. Denn wenn man ehrlich ist, passt diese Location am besten zu der irischen Figur des gold-gierigen Kobolds. Warwick Davis mimt in seiner Parade-Rolle den bösartigen, reimenden Kobold herrlich fies und hat die Lacher eindeutig auf seiner Seite. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern wurde auch die Gagdichte und der Splatteranteil um einiges erhöht, soll heißen, dass es durchtrennte und sogar explodierende Körper und allerlei phantastischen Horror zu sehen gibt, sowie den einen oder anderen markanten Spruch. Doch unter all dem Blut und den Sprüchen, verbirgt sich eine recht einfach gestrickte Story, die ohne weitere Erklärung auskommt und vor sich hinplätschert. Einige peinliche und fremdschämartige Momente, die bei allen Brain Trechard-Smith-Filmen zu finden sind, findet man aber auch hier und so kommt es schließlich zu Ungereimtheiten die keiner so recht versteht. War der Leprechaun im 2. Teil doch so allergisch auf Stahl , so sichert er im dritten Akt sein Gold in einem Stahl-Tresor, ja das ergibt Sinn. Trotz all die Fiesheiten, ist "Leprechaun 3" ein Film, der keinem wehtut, aber auch keinem ein "bestens unterhalten"-Gefühl geben will. Kurz und gut: Alle, die die beiden Vorgänger kennen und mit billigen B-Trash-Horror etwas anfangen können, mögen vielleicht einen Blick riskieren. Dem Rest kann man guten Gewissens davon abraten.

5/10

Von NSM als Mediabook-Collection mit allen fünf Filmen im Leatherbook / Mediabook erschienen. Limitiert auf 500 Stück und komplett ungeschnitten in HD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen