Sonntag, 10. Mai 2020

Space Platoon - Leprechaun 4: In Space (1996)

https://www.imdb.com/title/tt0116861/

Auf einem Planeten in einer fernen Galaxie: Das machtgierige Zwergwesen Leprechaun hält eine schöne Prinzessin gefangen. Die Heirat mit ihr und sein Gold werden ihm die Herrschaft über das Universum sichern. Er rechnet nicht damit, daß bereits ein Raumschiff mit einer Kompanie Marines gelandet ist, um ihm seine Pläne zu durchkreuzen. Nach ihrer Befreiung wird die Prinzessin an Bord des Raumschiffes im Labor des obskuren Dr. Mittenhand in Tiefschlaf versetzt. Der ist eine Kombination aus Mensch und Computer und will mit ihrem Alien-verjüngenden DNA-Gen seinen früheren menschlichen Körper wiedererlangen. Aber da taucht plötzlich der trickreiche Leprechaun an Bord auf und manipuliert Dr. Mittenhads DNA-Mixtur. Diese verwandelt ihn augenblicklich in eine gigantische, blutsaugende Kreatur. Für die Crew beginnt ein mörderischer Kampf gegen dieses Monster, den cleveren Lebrechaun und den Selbstzerstörungs-Timer des Raumschiffs. Ein tödlicher Countdown läuft!

"Space Platoon" ist eigentlich nicht mal mehr für "Leprechaun"-Fans zu empfehlen, denn abgesehen von dem Charakter hat dieses Werk nicht mehr viel mit der kultigen Reihe zu tun. Das ist auch wenig verwunderlich: Der Film ist 1995 vor einem Testpublikum so schlecht angekommen, das man sich dazu entschied die Szenen mit dem Leprechaun nachzudrehen und nachträglich in den Film einzubinden. Und jeder Zuschauer, der den Film auch nur etwas genauer beachtet, sollte erkennen, das der Film auch komplett ohne diesen Charakter funktioniert hätte. Um sich auch mal einen kleinen Einblick darüber zu verschaffen, sollte sich jeder mal den deutschen/englischen Originaltrailer anschauen, denn da werden alle Fragen beantwortet.

"Leprechaun 4" ist damit eine echte Trash-Kanone. Wenig Budget, billige Schauplätze, schlechte Darsteller, miese Dialoge, grauenvolle Effekte und völlig platte Gags machen dieses Werk wirklich zu einem einzigen Lacher. Warwick Davis spielt zwar so gut wie immer, aber die Figur des Leprechauns gefällt etwas weniger. Ansonsten versuchte man wohl, aus wenigen Mitteln zumindest noch etwas herauszuholen. Dass daraus nichts geworden ist, ist wieder was anderes. Die Wertung hat also auf jeden Fall den Trashfaktor-Bonus, weil man (selbst wenn der Film an sich nicht besonders witzig ist) viel lachen kann. Deshalb ist der Unterhaltungsfaktor gar nicht so schlecht. Somit ist "Leprechaun 4" nur noch für beinharte Fans der Reihe oder Liebhabern von besonders trashigem Müll interessant.

3/10

Von NSM als Mediabook-Collection mit allen fünf Filmen im Leatherbook / Mediabook erschienen. Limitiert auf 500 Stück und komplett ungeschnitten in HD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen