Donnerstag, 31. Dezember 2020

Mikey (1992)

https://www.imdb.com/title/tt0104870/

Mikey ist ein Adoptivkind. Er ist neun Jahre alt, gut erzogen und absolut liebenswert. Viele Paare würden für Mikey ihr Leben geben. Und Mikey nimmt es. Auf brutalste Weise ertränkt er seine Stiefschwester, wirft seiner Adoptivmutter den Fön in die Badewanne und erschlägt den Vater mit dem Baseballschläger. Nach dem Massaker verdächtigt natürlich niemand den total verstörten kleinen Jungen und so bekommt er kurz darauf neue Pflege-Eltern. Er lebt sich schnell ein. Doch als Mikey blutige Bilder malt und Nacktaufnahmen von der jungen Nachbarin macht, wird seine Pflegemutter mißtrauisch. Das macht Mikey böse. Kurzerhand tötet er seine Pflegefamilie und steckt er das Haus in Brand. Nach den Feuerinferno findet man die verkohlten Skelette zweier Erwachsener und eines zehnjährigen Kindes. Tage später - eine andere Stadt - ein junges Paar entdeckt auf der Straße einen neunjährigen Jungen der unter Amnesie leidet. Sie nehmen ihn auf und nennen ihn Josh, doch wir kennen seinen wahren Namen: Mikey. 

Für manche Filme wäre es besser gewesen, man hätte sie zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung gesehen. Der Horrorthriller "Mikey" wirkt nämlich aus heutiger Sicht wie die fleischgewordene Reinkarnation von "Chucky: Die Mörderpuppe". Das einzige Element was dem Zuschauer noch schockieren dürfte, ist das die Taten von einen neunjährigen Jungen verübt werden. Was das Kind dabei antreibt bleibt unklar, sodass sein Motiv auf rein stupide Mordlust, ausgelöst durch krankhafte Eifersucht schließen lässt. Die zu meist erwachsenen Opfer wirken in Sachen Gegenwehr sehr dilettantisch, sind sie doch von ihrer Körperkraft und Größe dem Angreifer in allen Belangen mehr als überlegen. Dennoch schafft es der Bengel irgendwie, die Erwachsenen trickreich in seine tödlichen Fallen zu lotsen. Übrigens kam der damalige Kinderdarsteller Brian Bonsall, in seinen späteren Erwachsendasein, selbst des öfteren mit dem Gesetz in Konflikt. Die Verkörperung der Figur des Mikey scheint wohl eine bittere Nachwirkung gehabt zu haben.

Auffällig ist, das Anfang der 1990er Jahre viele dieser Familiendramen entstanden, in deren Mittelpunkt ein oder mehrere Kinder die Handlung dominierten. Mal in Form einer Komödie ("Kevin allein zu Haus") und ebenso auch in düsterer Variante eines Thrillers ("Das zweite Gesicht") - beide Verfilmungen übrigens mit Macaulay Culkin in der Hauptrolle. Mit "Mikey" wollte man wohl noch einen drauf setzen und bediente zusätzlich noch das Slasher-Genre, so dass für jeden etwas dabei ist. Eine Anekdote am Rande: Der Film besitzt in Großbritannien bis heute kein Rating und wurde 1993 nach dem Mord an James Bulger 1990, auf Anraten von Kinderpsychiatern durch die BBFC verboten.

5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen