Sonntag, 6. Dezember 2020

Am wilden Fluß (1994) The River Wild

https://www.imdb.com/title/tt0110997/

Die Raftingexpertin Gail Hartman (Meryl Streep) plant etwas ganz Besonderes für den Geburtstag ihres Sohnes: Eine mehrtägige Bootstour auf einem Gebirgsfluss in Idaho mit der ganzen Familie. Zur großen Enttäuschung der Kinder, Roarke (Joseph Mazzello) und Willa (Stephanie Sawyer), muss Vater Tom (David Strathairn), ein vielbeschäftigter Architekt, wegen eines wichtigen Auftrags zu Hause bleiben. Gail, die Kinder und Hündin Maggy machen sich alleine auf den Weg zum Salmon River. Als Tom sich in letzter Sekunde entscheidet, seine Arbeit mit an Bord zu nehmen und nachzukommen, scheint das Familienglück perfekt. Unterwegs treffen sie Wade (Kevin Bacon) und seinen Freunden Terry (John C. Reilly), zwei unerfahrene Rafter, die von ihrem Führer im Stich gelassen wurden. Gail bietet ihre Hilfe an und nimmt die beiden Männer mit ins Boot. Doch das soll sich bald als folgenschwerer Fehler erweisen...  

"Am wilden Fluss" ist ein fast familientauglicher Thriller mit vielen Abenteuerelementen und wunderschön gefilmter Rafting-Action, sowie umliegender Natur. Die Handlung ist zwar dünn und wirkt allein schon aufgrund der Konstellation der Familienumstände altbacken, wird durch viele wilde Fahrten auf dem Fluss aber gut bereichert. Die Darsteller sind alle sehr gut, allen voran Maryl Streep, die in ihrer Rolle als resolute, toughe Mutter tatsächlich auch im Action/Thriller-Sektor überzeugt. Auch handwerklich ist das alles sehr ordentlich gemacht. Die Idylle wird irgendwann durch einen charismatischen Kevin Bacon-Psycho und seinem erstaunlich dünnen John C. Reilly-Schergen gestört. Doch auch deren stereotypische Figurenzeichnung kann man verzeihen. Das Ende kommt erwartet vorhersehbar aber konsequent. Einen Adrenalin-Kick verursacht "Am wilden Fluss" also nicht unbedingt, aber der Spannungsbogen geht in Ordnung, sodass der Unterhaltungswert am Ende stimmt.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen