Samstag, 5. Dezember 2020

Bereavement (Unrated Director's Cut) (2010)

https://www.imdb.com/title/tt1100051/

Martin Bristol (Spencer List) hat eine seltene Krankheit, sodass er keinen Schmerz verspüren kann. Er war gerade einmal sechs Jahre alt, als er von dem geisteskranken Graham Sutter (Brett Rickaby) entführt wurde, der ihn nun in einem alten Schlachthof gefangen hält. Fünf Jahre lang bleibt Martins Aufenhaltsort im Verborgenen- und während dieser Zeit wurde der Junge Zeuge von Grahams abscheulichen und brutalen Morden, die nie aufgeklärt werden konnten, weil die Schreie der Opfer in der weiten Landschaft umsonst waren und ihre Leichen nie gefunden wurden. Als die 17-jährige Allison Miller (Alexandra Daddario) zu ihrem Onkel aufs Land zieht, erkundet sie die Umgebung und macht eine erschreckende Entdeckung...

"Bereavement" ist ein sehr böser und auch oft unangenehmer Horrorthriller, der in Deutschland leider lange Zeit nur in einer um seine Gewaltspitzen beraubten Form erhältlich war. Selbst die durch die Kommission SPIO geprüfte Fassung ließ zwei Gewaltspitzen vermissen. Doch die Gewaltspitzen sind keineswegs das Hauptargument für den Film, obwohl Freunde der blutigeren Unterhaltung durchaus auf ihre Kosten kommen sollten. Nein, Hauptargumente für den Film sind seine dichte und spannende Atmosphäre, seine gelungene Besetzung und seine tolle Kameraführung von Marco Cappetta, die für stimmige und extrem atmosphärische Bilder sorgt. Allein die visuelle Qualität hebt die Story dadurch vom Durchschnitt ab. Der Film funktioniert zudem völlig eigenständig, ist aber eigentlich ein Prequel zu "Malevolence", ebenfalls von Regisseur Stevan Mena gedreht. Selbst für einen Horrorfilm ist "Bereavement" sehr pessimistisch und geht allein aufgrund der tatsache, dass ein kleiner Junge zum Mittäter wird, ziemlich an die Nieren. Die düsteren Bilder verdeutlichen das Gewicht der Thematik nur noch mehr.

Ein Lichtblick sind da schon fast die Darsteller. Die damals noch ziemlich junge Alexandra Daddario liefert hier eine vorzügliche Leistung ab. Grade für Genrefilme passt Daddario mit ihren strahlenden Augen wie die Faust auf's Auge. Michael Biehn passt in die Rolle des Onkels, wirkt abersichtlich unterfordert. Brett Rickaby spielt den Antagonisten und wirkt zunächst fehlbesetzt, entpuppt sich dann aber im Verlauf des Films als echte Überraschung. Sie alle sorgen dafür, dass die Geschichte rund um große Verluste auf menschlicher Seite durchaus Tiefgang bekommt und so nur noch schauriger und erschreckend realistisch wirkt. Vor allem aber wirft auch einige Fragen bezüglich der Erziehung von Kindern auf. Wie viel schauen sich die Kinder vom Verhalten ihrer Eltern ab, wie viel Individualität ist möglich? "Bereavement" liefert nicht unbedingt Antworten, aber Fragen zum Grübeln.

Frei von Schwächen ist "Bereavement" trotz allen Lobs nicht. Es gibt wirklich haarsträubende Logiklöcher. Warum kommt dem Mörder niemand auf die Schliche? Der Handlungsort beschränkt sich auf dünn besiedeltes Land und der Serienkiller fährt in einem ziemlich auffälligen Truck durch die Gegend. Schon seltsam, dass bis dato niemand etwas vom Treiben des Schurken mitbekommen haben soll. Vor allem nicht die örtliche Polizei, die es keinen Deut zu scheren scheint, dass dort immer und immer wieder Menschen verschwinden. "Bereavement" ist allein deswegen alles andere als ein Meisterwerk, aber definitiv ein Geheimtipp für Fans von spannenden und gut inszenierten Horrorfilmen. Der Film kommt zwar mit einem klassischen Aufbau daher, der kaum überraschen dürfte, punktet aber mit einigen Details die ihn besonders machen. Der Film ist düster, depressiv und pessimistisch, gar ausweg- und hoffnungslos, von "Spaß machen" kann hier keine Rede sein.

7/10

Von TURBINE Medien kommt der Film ungeschnitten im limitierten Mediabook auf Blu-ray.

Quellen
Inhaltsangabe: Turbine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen