Mittwoch, 30. Dezember 2020

The Gentlemen (2019)

https://www.imdb.com/title/tt8367814/

Der smarte, knallharte Exil-Amerikaner Mickey Pearson (Matthew McConaughey) hat sich über die Jahre hinweg ein millionenschweres Marihuana-Imperium aufgebaut. Doch Mickey will nun aussteigen, um endlich mehr Zeit mit seiner Frau Rosalind (Michelle Dockery) zu verbringen. Ein Käufer für die Hanf-Plantagen muss her - Auftritt: Matthew Berger (Jeremy Strong). Doch der exzentrische Milliardär will für sein hohes Gebot auch Garantien sehen. Ausgerechnet in dem Moment, in dem auch sämtliche Groß- und Kleinkriminelle der Stadt Wind von Mickeys Plänen bekommen haben. Während MIckeys rechte Hand Ray (Charlie Hunnam) seinem Boss den gröbsten Ärger vom Hals hält, überbieten sich alle mit Tricks, Bestechung, Erpressung und anderen fiesen Täuschungen... 

Huch, Guy Ritchie kehrt in seine Komfortzone zurück und das ist schön. Denn wo Guy Ritchie drauf steht, ist auch Guy Ritchie drin und man bekommt im Endeffekt das, was man erwartet: Nämlich ein mit Lügen und Intrigen, Irrungen und Wirrungen versetztes Spiel im Nobel-Gangster-Milieu, welches niemals so ausgeht, wie sich das die Protagoinisten (und der Zuschauer) vorstellt. Guy Ritchie bleibt sich treu und optimiert weiter seinen eigenen Stil des englischen Gansterfilms. Nach einem eher belanglosen Anfang, vielleicht musste man auch nur erst einmal die Charaktere kennenlernen, dreht der Film auf und bringt alles oben aufgezählt mit, was Ritchie-Filme so interessant macht.


Die Charaktere sind vortrefflich gezeichnet und perfekt besetzt. Der Cast macht dem Zuschauer viel Freudeund hat wohl auch sichtlich Spaß an seinen Rollen. Matthew McConaughey und Hugh Grant spielen grandios, auch (oder gerade weil) sie nicht gerade in ihren Klischee-Rollen stecken. Die Dialoge sind sehr ausgefeilt und scharf geschliffen, humorvoll und auf den Punkt getimed. Es macht einfach Laune, gerade Grant als "Drehbuchschreiber" zuzuhören. Der absolute "Scene Stealer" ist jedoch Colin Farrell, der in seiner kleinen Rolle jede Szene immens aufwertet. "The Gentlemen" ist einfach kurzweiliges britisches Gangster-Kino, das irgendwie trotz aller Abgedrehtheit noch eine gewisse "Street Credibility" besitzt (Authentizität wär vielleicht doch zu viel des Guten); aber selbst UK Rapper Bugzy Malone macht eine gute Figur, auch für den Soundtrack.


Guy Ritchie erfindet hier natürlich nicht das Rad neu, sondern kehrt letztendlich "nur" auf vertrautes Terrain zurück - das aber in Perfektion. Herausragende Dialoge, Schauspieler in Bestform und eine spannende Handlung machen den neuesten Guy Ritchie zu einem mehr als sehenswerten Streifen. Sehr empfehlenswert für Fans von klassischen Gangsterfilmen mit einem Hauch von Comedy.

8/10

Quellen
Inhaltsangabe: Concorde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen