Montag, 14. Dezember 2020

Assault On Precinct 13 - Das Ende: Assault On Precinct 13 (2005)

https://www.imdb.com/title/tt0398712/

Das Revier 13 in Detroit soll geschlossen werden. Der Polizist Jake Roenick (Ethan Hawke) soll die Aufsicht für die letzte Nacht übernehmen, zusammen mit seinen Kollegen. Es ist eine ruhige Nacht, bis jedoch noch eine Gruppe von Schwerkriminellen im Revier untergebracht werden muss, da ein Schneesturm tobt und sie nicht weitertransportiert werden können. Unter den Schwerkriminellen befindet sich auch der Gangsterboss Marion Bishop (Laurence Fishburne). Plötzlich wird das Gebäude von Scharfschützen umstellt, die aber Polizeiuniformen tragen. Jake sieht ein, dass er nicht lebend aus dieser Situation rauskommt, wenn er nicht mit den Schwerverbrechern zusammenarbeitet. So beginnt eine gefährliche Befreiungsaktion. 

"Das Ende: Assault On Precinct 13" dürfte eigentlich keinen guten Stand haben im Vergleich zu John Carpenters exzellent inszenierten, gleichnamigen Werk von 1976, dennoch kann sich die Version von Jean-François Richets sehen lassen. Personen, Schauplatz und Handlung sind komplett abgeändert und erschaffen eine ganz andersartige Interpretation des Titels.

Diese wurde in ein völlig neues Szenario verpackt indem "Guter Cop gegen böser Cop" sich einen Schlagabtausch auf engsten Raum leisten um einen berüchtigten Gangsterboss zum Schweigen zu bringen. Der wohl größte Unterschied der Neuverfilmung zum Original ist die einprägsame musikalische Untermalung in Begleitung der immer wieder aus dem Dunkeln auf- und abtauchenden Gestalten die das Polizeirevier belagern um den darin verbarrikadieren Personen dessen Verwundbarkeit zu demonstrieren. Mit diesen Elementen hat es Carpenter geschafft schon zur damaligen Zeit eine extrem klaustrophobische Stimmung zu erzeugen die bis heute kaum zu toppen ist. Das Remake versucht an dieser Stelle eher durch mehr Action zu glänzen und macht den Film durch größere Schusswechsel und andere genretypische Stilmittel etwas dynamischer. Im Endeffekt kann Richets Neuauflage von 2005 Carpenters Archetyp zwar nicht das Wasser reichen, funktioniert aber unabhängig davon sehr gut.

6,5/10

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und das Original von Carpenter, sowie jede Menge Bonusmaterial. 

Quellen:
Inhaltsangabe
: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen