Dienstag, 8. Dezember 2020

Dead In A Week (Or Your Money Back) - Dead In A Week (oder Geld zurück) (2018)

https://www.imdb.com/title/tt3525168/

William (Aneurin Barnard) hat wirklich schon alles versucht, um sich das Leben zu nehmen. Doch egal ob Tablatten, Auspuffgase, der klassische Föhn in der Badewanne oder ein Sprung von der Brücke - es soll einfach nicht sein. William ist nicht totzukriegen. Nach seinem neunten Suizidversuch beschließt der junge Mann deswegen, jemanden mit dem Mord an ihm zu beauftragen, der vom Töten mehr Ahnung hat als er selbst. Er wird sich mit dem alternden Auftragskiller Leslie (Tom Wilkinson) schnell über die perfekte Art seines Ablebens einig, bevor das Unmögliche geschieht: Williams Leben wird plötzlich wieder lebenswert. Blöd nur, dass Leslie den Auftrag bereits angenommen hat und eine Leiche vorweisen muss, um nicht vorzeitig in Ruhestand geschickt zu werden...

Schon die Inhaltsangabe klingt skurril und weil die Briten ja berühmt-berüchtigt für ihren derben schwarzen Humor sind, könnte man von "Dead In A Week" viel erwarten. Anfangs ist das alles auch ganz großartig, herrlich böse und zum Schreien komisch inszeniert, doch es kommt der Punkt, an dem diese bitterböse Satire in 08/15-Gefilde abdriftet, etwas zu brav wird und übr die Grundidee hinaus nichts mehr vorzuweisen hat. Das Ende könnte man zudem von Beginn an erahnen. Eigentlich hätte dieser Streifen eine Perle der Absurditäten werden können, doch leider hält das nur die ersten zwanzig Minuten an, dann schleppt sich die Story doch etwas dahin, wie es oft bei solchen Filmen ist, zündende Gags und Überraschungen fehlen. Die Darsteller hingegen sind gut gewählt, passen hervorragend in ihre Rollen und der Mix aus Alltag und brutalem Mord ist gut dargestellt, trotzdem reicht es, diesen Film einmal gesehen zu haben. "Dead In A Week" ist nichts, was auch nachhaltig über die Skurrilität hinaus begeistern kann. Leider.

5,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Ascot Elite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen