Freitag, 11. Dezember 2020

Il Silenzio Dei Prosciutti - The Silence Of The Hams - Das Schweigen der Hammel (1994)

https://www.imdb.com/title/tt0111190/

Ein Serienkiller schlägt zu - immer wieder! Detective Jo Dee Fostar soll den Fall klären, und nur einer kann ihm helfen: Dr. Animal, ebenfalls ein Serienmörder, der in einem Hochsicherheits-Irrenhaus sitzt. Er verarbeitete seine Opfer vorzugsweise zu leckerer Pizzasoße. Die Zeit läuft: Jane setzt sich mit dem Geldkoffer ihres Chefs ab und landet im Cemetery-Friedhofsmotel, welches vom seltsamen Antonio Motel geführt wird. Er lebt da mit seiner Mutter (oder dem, was von ihr übrig ist...). Nach einer Dusche verschwindet Jane. Kann Jo Dee Dr. Animal zum Reden bringen, findet er den Killer, und wo ist Jane? Eine wahnsinniger Countdown beginnt! Wie man an diesem Inhalt leicht erkennen kann, handelt es sich bei diesem Film um eine Parodie auf "Das Schweigen der Lämmer", "Psycho" und andere Filme. 

Viele andere haben sich an Filmparodien versucht, aber keiner bekam es so gut hin, wie Zucker/Abrahams/Zucker-Gespann, die mit ihren slapstickartigen Komödien der 80er Jahre und beinahe jedem Gag den richtigen Nerv trafen. Regisseur Ezio Greggio nahm sich nur Filme wie "Das Schweigen der Lämmer" und "Psycho" vor und strickte daraus mit einem nahmhaften Cast (u.a. Dom DeLuise, Billy Zane, Martin Balsam, Shelley Winters) und Gastauftritten namhafter Regisseure (Joe Dante, John Carpenter) ein auf demselben Konzept basierende Nummernrevue. Die kommt nur in ihren Spitzen an das Trio ZAZ heran. Auch wenn der Film über Strecken minuziös den Originalen von Jonathan Demme und Alfred Hitchcock nachempfunden ist, kann Greggio sein satirisches Potential nicht wirklich ausschöpfen. Klamaukund ein starker Hang zum Kalauer bestimmen weitgehend die Handlung und machen "Das Schweigen der Hammel" zu einer müden, uninspirierten Möchtegern-Parodie. Diese hat zwar ihre Momente und ringt dem einen oder anderen Zuschauer sicher ein Lachen ab, doch die meisten Gags sind aufgewärmt und kaum Lachmuskelstimulierend. Das liegt auch daran, dass die Filme, die durch den Kakao gezogen werden,  auch mittlerweile schon zu alt sind, um heute noch zu funktionieren - das sieht man daran, dass in einer Szene Bill Clinton auf Ex-Präsident Bush trifft. Aber immerhin: Furz- und Pinkelwitze kommen nicht vor. Ein großer Pluspunkt.

6/10

Von TURBINE Medien kommt der Film im limitierten Mediabook auf Blu-ray.

Quellen
Inhaltsangabe: Turbine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen