Samstag, 5. Dezember 2020

Спутник - Sputnik (2020)

https://www.imdb.com/title/tt11905962/

Keiner weiß, warum, aber das Raumschiff Orbita-4 ist mit schweren Schäden in der Sowjetunion abgestürzt. Kommandant Konstantin Veshnyakov (Pyotr Fyodorov) hat als einziger überlebt. Er kommt in ein Forschungslabor, wo man ihn untersucht – und wo man überrascht feststellt, dass seine Wunden sehr schnell heilen. Psychologin Tatyana Klimova (Oksana Akinshina) aber stellt Verhaltensauffälligkeiten bei Konstantin fest. Kurz darauf bricht ein Wesen aus seinem Körper, das enorm aggressiv ist...  

Auch wenn der Titel nach klassischer Raumfahrt klingt, inhaltlich geht es in dem russischem Genrebeitrag "Sputnik" um die Begegnung mit einer unbekannten Lebensform im All. Dass das teilweise an "Alien" erinnert, lässt sich wohl kaum verhindern, dennoch gelingt es Regisseur Egor Abramenko eine nette Story darauf zu tricksen. Mit "Sputnik" liefert er einen atmosphärisch sehr gelungenen Sci-Fi-Thriller, ab, der streckenweise ungewöhnlich ruhig ist und auf Story setzt. Das ist vor allem in der ersten Hälfte interessant, als noch viele Fragen offen sind und man nicht so genau weiß, was gespielt wird. Später neigt der russische Film dann aber doch dazu, eher konventionell zu werden, was nicht unbedingt der Spannung zugute kommt. Die Handlung flacht ebenda leider auch etwas ab, und lässt den finalen Twist schon im voraus erahnen, dennoch lässt sich "Sputnik" als gelungenen Beitrag bezeichnen. Er ist am Ende in einigen Szenen recht generisch, aber sein größtes Ziel hält der Film ein.

Die Schauspieler überzeugen, allem voran machen die beiden Protagonisten (Oksana Akinshina und Fedor Bondarchuk) einen guten Job. Größtes Manko des Films sind dann noch die groben Logiklöcher, beispielsweise die oftmals vernachlässigt getroffenen Sicherheitsmaßnahmen in einer Militärbasis. Auch wenn dem Zuschauer suggeriert wird, das der Film im Jahr 1983 spielen soll, wird hier einfach zu wenig auf Stringenz geachtet. Da geht viel an Glaubwürdigkeit verloren, sofern dies in einem SciFi-Horrobeitrag überhaupt zu erwarten wäre, doch ansonsten ist der Handlungsverlauf spannend und interessant gehalten. "Sputnik " unterhält die meiste Zeit spannend und baut neben den Dialogen immer wieder Gewaltspitzen ein, die, ebenso wie das Creature-Design, sehr gut gelungen sind. Ein Film muss eben nicht immer das Rad neu erfinden, um zu unterhalten, denn der Zuschauer bekommt dank der dichten Atmosphäre und der wertigen Inszenierung einen tollen Film geboten. Horror- und SciFi-Fans sollten ohnehin einen Blick riskieren.

7/10

Von CAPELIGHT PICTURES erschien der Film hierzulande in einem tollen Mediabook:

Quellen
Inhaltsangabe: Capelight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen