Samstag, 23. Februar 2019

Psycho (1960)

https://www.imdb.com/title/tt0054215/

Das Pärchen Marion Crane (Janet Leigh) und Sam Loomis (John Gavin) ist arm. Als sich für Marion die Gelegenheit bietet, schnell an Geld zu kommen, greift sie zu. Ihr Chef hat ihr nämlich 40.000 Dollar anvertraut, die sie auf der Bank einzahlen soll. Doch Marion entschließt sich, mit dem Geld Phoenix so rasch wie möglich zu verlassen. Auf ihrer planlosen Flucht gerät sie nachts in ein abgelegenes Motel, das der junge Norman Bates (Anthony Perkins) leitet: "Bates Motel ... Twelve cabins, twelve vacancies." Bates erscheint Marion sympathisch. Er erzählt ihr, dass er mit seiner Mutter in dem viktorianischen Herrenhaus nebenan wohne. Marion spürt, dass seine Mutter wohl ziemlich eigenwillig und Bates gegenüber äußerst dominant ist...

Hätte sich Marion Crane das Motel bei hellichtem Tag angeschaut, das wahrlich schon bessere Tage gesehen haben dürfte, wäre sie wohl mitsamt dem geklauten Geld weitergefahren. "Psycho" versteht es, den Zuschauer auch ohne detaillierte Gewaltdarstellung an den Bildschirm zu fesseln. Zugegeben, "Psycho" könnte für Hollywood-Verwöhnte langweilig wirken, aber vor dem Hintergrund seines Alters und den Standards der frühen Sechziger, ist "Psycho" ein wahnsinnig spannender Film. Das Zusammenspiel aus dem, was Kino ausmacht, lässt sich selten so vielfältig, anschaulich und logisch wertschätzen wie bei Alfred Hitchcocks Horrorstreifen "Psycho". Zwar hat der Film in den über 55 Jahren seit Bestehens zurecht seinen bahnbrechenden Kultstatus in der Filmgeschichte zementieren können und etliche Lobshymnen erfahren, doch mal ehrlich: Wie gut funktionieren solche Kinomeilensteine aus heutiger Sicht noch, wenn es um die bloße Anerkennung deutlich hinaus geht?

Bei "Psycho" kann man bedenkenlos sagen, dass der Film noch immer eine vollkommene Wirkung, wie sie fast kein anderes Werk dieser Genregattung leisten kann, besitzt. Hier ist trotz Schwarz-Weiß-Bild nichts altbacken oder verstaubt, nichts veraltet oder zu handzahm. Hitchcocks einstmals wahnsinnig stilprägende Umsetzung hat alle Zutaten, selbst heutzutage bei der jungfräulichen Erstsichtung den Boden unter einem wegzuziehen. Die berühmt gewordenen Schlüsselszenen brennen sich sprichwörtlich ins Gedächtnis ein, bei denen Bernard Herrmanns musikalischen Klänge und George Tomasinis Schnitt ein kongeniales Stelldichein geben. Gänsehaut deluxe. Wer Hitchcocks Oeuvre kennt, weiß um dessen Fokussierung auf möglichst effektives Kinohandwerk. Erst weil dieses (Grund-)Gerüst genauestens auf seinen Füßen steht und für den Zuschauer möglichst unwiderstehlich erscheint, entspinnt sich auf diesem Fundament erst der Subtext eines Films. Auch bei "Psycho" lässt sich auf einer weiteren Ebene herrlich darüber sinnieren ob der ungeheuren Taten der Protagonisten.

Deshalb sei jedem, der diesen Film schon gesehen hat, eine Zwei- oder Drittsichtung herzlichst empfohlen. Noch interessanter wird es natürlich, wenn der Sitznachbar zeitgleich ihn bisher nicht kennt. Hier merkt man jedoch ganz eindrucksvoll, wie durchdacht die gesamte Geschichte durch Joseph Stefanos Skript aufgebaut wird und welche Zweideutigkeiten und Symboliken in Bild und Sprache einfließen (bspw. die eigentlich unverdächtige Butterbrotszene). Anthony Perkins sei Dank, wäre vielleicht auch noch zu sagen, dessen Mimik und Gestik in der Rolle des Norman Bates herrlich undurchsichtig wirkt. Ein Gefühlschaos auch für den Zuseher, weil man nicht weiß, wem man hier im ganzen Ensemble so recht trauen will oder gar sympathisch findet.

Nun könnte man noch viele weitere Worte über "Psycho" verlieren, doch kompensieren diese nicht ansatzweise die Erfahrungen, die jeder selbst mit diesem Werk machen sollte. Ein Meisterwerk und vielleicht der beste Hitchcock, auch wenn die hochklassige Auswahl so schwerfällt.

9/10

Von TURBINE Medien kommt der Film in der "Psycho Legacy Collection - Deluxe Edition" im auf 3.636 Stück limitierten Box Set auf BD in HighDefintion. Die Box beinhaltet außerdem als Weltpremiere Alfred Hitchcocks Klassiker erstmals ungekürzt auf Blu-ray Disc + "Psycho II", "Psycho III", "Psycho IV" + das Remake + "Bates Motel TV-Film + Dokumentationen "The Making of Psycho", "Psycho Legacy" & "78/52" auf 8 Blu-ray Discs inkl. über 15 Stunden Bonusmaterial + Audiokommentare und 4:3-Retrofassungen + großformatiges 120seitiges Buch "Die Psycho-Akten" von Tobias Hohmann + DIN A1 Poster "Norman Bates" + 4 DIN A2 Filmposter + 6 Artcards + Replikas von Sam Loomis' Brief (englisch/deutsch) + 25 Briefbögen und ein Türhänger "Do Not Disturb" von Bates Motel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen