Nach einer wahren Begebenheit: 1995 ist Willie E. Gary (Jamie Foxx), ein schillernder Anwalt für Personenschäden mit einer hundertprozentigen Erfolgsbilanz. Als ein Handschlag-Deal schiefgeht, zieht der finanziell angeschlagene Bestattungsunternehmer Jeremiah O'Keefe (Tommy Lee Jones) den charismatischen Anwalt hinzu, um die Familienfirma zu retten und ein großes Bestattungsunternehmen, die Loewen Group, in einem Vertragsstreit zu verklagen. Das ungleiche Paar rauft sich zusammen und deckt in dieser inspirierenden Geschichte Korruption und Rassenungerechtigkeit auf...
Es passt, dass der publikumswirksame und äußerst unterhaltsame Film "The Burial" Mitte der 1990er-Jahre spielt, denn diese fiktive Erzählung eines wahren, bahnbrechenden Rechtsfalls erinnert an die Gerichtsdramen dieser Zeit, z. B. "Eine Frage der Ehre", "Philadelphia", "Die Akte", "Die Jury", "Zwielicht", "Der Regenmacher" und vergleichbare. "Krieg der Bestatter" ist die Art von Film, in dem die Zuschauer im Gerichtssaal nach einem besonders mitreißenden Theaterstück eines extravaganten Anwalts in Applaus ausbrechen, gerade als alle Hoffnung verloren zu sein scheint, und der leitende Anwalt eine letztes As aus dem Ärmel zieht. Der unterlegene Klient muss sich auf theatralischen Handlungen einlassen, die ihn in Missachtung des Gerichts versetzen würden - aber der Richter gibt ihm lediglich eine Warnung und sagt ihm, er solle "vorsichtig vorgehen", bevor er mit seinem konfrontativen und übertriebenen Befragungsstil fortfahre. Typisch amerikanisch.
Es handelt sich um eine wahre Geschichte, die auf einem gleichnamigen New Yorker-Artikel von Jonathan Herr aus dem Jahr 1999 basiert. In den Händen der Regisseurin und Co-Autorin Maggie Betts (die zusammen mit Doug Wright das Drehbuch schrieb) und einem Ensemble aus perfekt besetzten und brillanten Schauspielern erhält man eine stark stilisierte Version der Wahrheit, die sich nie die Gelegenheit entgehen lässt, den Film zu unterbrechen für einen zeitgemäßen Vortrag und oft auf plumpe visuelle Hinweise zurückgreift, die den Zuschauer daran erinnert, dass es in diesem speziellen Fall zwar oberflächlich betrachtet nicht um Rassismus geht, man aber dies besser glauben sollte. Ein spannende Eröffnung stellt die beiden Hauptcharaktere vor. Jamie Foxx bringt sein grenzenloses Charisma und seine souveräne Filmstar-Präsenz in die Rolle von Willie E. Gary ein, einem Anwalt für Personenschäden der Southern Baptist, der am Sonntag in der Kirche Predigten hält, bevor er in ein so glamouröses Leben zurückkehrt - von der Villa in Florida über die goldgeränderten Brillen und die auffälligen Anzüge bis hin zum Privatjet namens "Wings Of Justice" bis dass er in "Lifestyles Of The Rich & Famous“ zu sehen war. Währenddessen feiert in einem idyllischen Teil von Biloxi, Mississippi, der zurückhaltende, warmherzige und allseits respektierte Jeremiah O'Keefe (Tommy Lee Jones) seinen 75. Geburtstag, umgeben von seiner liebevollen Frau Annette (Pamela Reed), seinen 13 Kindern und Dutzenden Enkelkindern. Als Inhaber eines alten Familienunternehmens, zu dem acht Bestattungsunternehmen und eine Versicherungsfirma gehören, ist Jerry stolz darauf, etwas aufgebaut zu haben, das er seiner Familie weitergeben kann - doch als Jerry in finanzielle Schwierigkeiten gerät, muss er einen Deal abschließen mit dem kanadischen Milliardär Ray Loewen, der überall in den Vereinigten Staaten unabhängige Bestattungsunternehmen aufkauft und die ärmsten Kunden ausbeutet. Als Loewens Firma den Deal bricht und offenbar fest entschlossen ist, Jerry in den Bankrott zu treiben, klagt Jerry wegen Vertragsbruch.
Jerry ist davon überzeugt, dass sein langjähriger Freund und Anwalt Mike (Alan Ruck) mit seiner privilegierten, weißen, nicht ganz so subtilen Bigotterie nicht der Richtige für den Fall ist, folgt dem Rat seines Junior-Anwalts Hal (Mamoudou Athie) und beauftragt Willie und sein Team, den Fall zu übernehmen. Loewen kontert, indem er mit Mame Downes (Jurnee Smollett) einen heißen juristischen Superstar einbringt. Sind einmal alle Akteure an Ort und Stelle ist an der Zeit, sich mit den Theaterstücken im Gerichtssaal, den überraschenden Enthüllungen, den passenden Zwischenspielen, in denen sich Jerry und Willie näher kommen, und den Erinnerungen daran, dass man sich im tiefen Süden und diesem scheinbar friedlichen Gebiet befinden, zu befassen. Es gibt nie einen Moment, in dem "Krieg der Bestatter" seine Rolle herunterspielt, und es gibt Zeiten, in denen die Geschichte weit von der Hauptschlacht abweicht, etwa wenn es im Gerichtssaal zu einer schockierenden Enthüllung über den Großvater einer der Hauptfiguren kommt - eine Enthüllung, die... absolut nichts mit dem Fall zu tun hat. Dennoch sind die Oscar-Gewinner Jamie Foxx und Tommy Lee Jones so großartig, wie man es von ihnen erwarten würde, während Jurnee Smollet und Mamoudou Athie gleichermaßen beeindruckend sind. Oberflächlich betrachtet geht es in "Krieg der Bestatter" um einen Vertragsstreit zwischen einem weißen Kleinunternehmer und einem weißen Milliardär. Bald geht es jedoch um viel mehr als das, und das Ergebnis ist ein durchaus unterhaltsamer, altmodischer und dennoch zeitgemäßer Gerichtsthriller.
7,5/10
Inhaltsangabe: amazon Video
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