Dienstag, 31. Oktober 2023

紅衣小女孩2 - Hong yi xiao nu hai 2 - The Tag-Along 2 (2017)

https://www.imdb.com/title/tt6295898/

Die urbane Legende um das "Mädchen in Rot" ist wieder zurück! Der unheimliche Berggeist begibt sich erneut auf die Suche nach neuen Opfern, die er verdammen und verfluchen kann. In diesem Fall entdeckt die Sozialarbeiterin Shu-fen (Rainie Yang), dass ihre schwangere Teenager-Tochter Ya-Ting (Wan-Ru Zhan) spurlos vom Erdboden verschwunden ist. Ihre Suche führt Shu-fen in ein verlassenes Krankenhaus, wo sie auf die mysteriöse Mei-hua (Francesca Kao) stößt...

Regisseur Cheng Wei-hao, Drehbuchautor Chien Shih-Keng und ein Teil der Besetzung aus dem ersten Teil haben sich für die mit Spannung erwartete Fortsetzung des taiwanesischen Horror- und Kassenschlagers "The Tag-Along" erneut zusammengetan. Das Original aus dem Jahr 2015 basiert auf einem beliebten Volksmärchen über ein mysteriöses kleines Mädchen in einem roten Kleid, das 1998 vor der Kamera festgehalten wurde, als es einer Gruppe Wanderer auf dem Berg von Taichung folgte. Ein Mitglied der Gruppe starb kurz nach diesem Tag und löste eine Hysterie über die gruselige Gestalt in Rot aus. Regisseur Cheng verwandelte die urbane Legende 2015 in seinen ersten Spielfilm und in eine unglaubliche Kassensensation, wodurch "The Tag-Along" der Horrorfilm mit den höchsten Einspielzahlen in der Geschichte Taiwans wurde. Dieser Rekord wurde nun von - Überraschung! - "The Tag-Along 2" übertroffen. Der Film beginnt im Jahr 2014, dort, wo der vorherige aufhörte, in demselben gruseligen Wald, der als Hauptschauplatz des neuen Films dienen wird. Etwas Böses ist dort immer noch am Leben und die Liste der verschwundenen Menschen wird immer länger. In der Gegenwart begleiten wir nun die Sozialarbeiterin Shu-fen (Rainie Yang Cheng-lin) bei einem ihrer Routinebesuche bei Mei-hua (Francesca Kao Hui-chun), einer Mutter, die sich irgendwie seltsam verhält.

Der erste Teil hatte eine atmosphärische und ahnungsvolle Stimmung geschaffen und sich stark vom Mythos des roten Mädchens inspirieren lassen, ohne viel über sie preiszugeben. Hier erfährt man endlich mehr über ihre Herkunft, während sich die Geschichte ausdehnt und sich die Charaktere weiterentwickeln. Dies ist ein zufriedenstellendes Ergebnis, da die durch den ersten Film geweckte Neugier teilweise gestillt wird. Das verstörende Reich der Dämonen wird von den Qualen und Schuldgefühlen der Protagonisten genährt, wie es oft in Horrorfilmen der Fall ist. Die Botschaft zielt sicherlich darauf ab, ein allgemeines Publikum anzusprechen und die Bedeutung von Liebe und familiären Bindungen hervorzuheben; Einige könnten jedoch durch die eher umstrittene Moral der Dämonen abgeschreckt werden. Im ersten "The Tag-Along" wurde Shen Yi-chun hart dafür bestraft, dass sie sich weigerte, zu heiraten und Kinder zu bekommen, und hier löst die bloße Idee einer Abtreibung die Hölle auf Erden aus. 

"The Tag-Along 2" ist einen Ticken besser als der erste, da die ineinandergreifenden Handlungsstränge komplexer und interessanter sind. Auch die Abhängigkeit von einigen schamanischen Ritualen, die vom Großvater von Ya-tings Freund (Wu Nien-hsuan) durchgeführt werden, und die Nachahmung eines heiligen Tigers durch den Jungen tragen dazu bei, eine wirklich unheimliche Atmosphäre zu schaffen, die sogar noch verstörender ist als die verschiedenen vorhersehbaren Jump-Scares, die verstreut sind hier und da. Die CGI sind nicht besonders bemerkenswert, die Darbietungen sind alle angemessen, wobei Hsu Wei-ning besonders intensiv und geisterhaft ist. Alles in allem nutzt "The Tag-Along" trotz mangelnder Originalität publikumsfreundliche sentimentale Werte, um sich seinen Platz als solides Stück Geister-Unterhaltung zu sichern.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen