Dienstag, 26. März 2024

The Equalizer 3 - The Equalizer 3: The Final Chapter (2023)

https://www.imdb.com/title/tt17024450/

Robert McCall (Denzel Washington) plagt das eigene Gewissen. Als Auftragsmörder für die eigene Regierung hat er in der Vergangenheit viele Dinge tun müssen, die er nun nicht mehr mit seinen Wertevorstellungen übereinbringen kann. Im malerischen Süditalien versucht McCall nach einer brutalen Auseinandersetzung mit Drogenschmugglern ein neues Leben zu beginnen und sich in den Killer-Ruhestand zu begeben. Doch die Frieden ist ein trügerischer, denn schnell wird ihm klar, dass auch hier finstere Mächte das Sagen haben. Um seine neuen Freunde zu beschützen, muss er noch einmal aufmunitionieren und auf altbekannte Methoden zurückgreifen. Denn hinter alldem steckt die Mafia...

Der mysteriöse Bürgerwehrmann Robert McCall (Denzel Washington) kehrt zurück, um noch extravagantere, blutige Rache an einer Reihe verdienter Bösewichte zu nehmen. Dieses Mal findet er sich aus fragwürdigen Gründen, die erst am Ende des Films klar werden, in Italien wieder. Konkret handelt es sich um eine kleine Stadt an der Küste Siziliens voller lächelnder, durchaus anständiger Bürger und einer Bande schießwütiger Mafia-Schläger. McCall hält die Stadt für einen potenziellen Ort für seinen lange aufgeschobenen Ruhestand und vertieft sich in seine einzigartigen Fähigkeiten und seinen scheinbar unerschöpflichen Waffenschatz, um mit der Camorra fertig zu werden, während CIA-Agent Collins (Dakota Fanning) zur Stelle ist, um die offenen Fragen zu klären.

Mit Antoine Fuqua wieder auf dem Regiestuhl und einem Gewalt ankündigenden musikalischen Motiv in der Partitur, das wie das Abschlachten einer E-Gitarre klingt, geht es im dritten Teil der "Equalizer"-Reihe ganz normal zu: einer, der streng schwarze und schwarze Filme enthält weiße moralische Darstellungen, Enthauptungen und Augenhöhlentraumata. Aber auch wenn es hier keine Überraschungen gibt, sind doch die sachliche Effizienz von McCalls Vergeltung und das teuflische Glitzern in Washingtons Augen, während er sie ausführt, ein emotionales, unterhaltsames Erlebnis, weclhes man sich durchaus mal ansehen kann und Fans sicher nicht enttäuschen dürfte.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Sony / Columbia Pictures
Poster/ArtworkSony / Columbia Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen