Sonntag, 23. Juli 2023

The Addams Family 2 - Die Addams Family 2 (2021)

https://www.imdb.com/title/tt11125620/

Die Kinder der Addams Family werden langsam erwachsen. Wednesday (Stimme im Original: Chloë Grace Moretz / deutsche Stimme: Luisa Wietzorek) und Pugseley (Javon 'Wanna' Walton / Oliver Szerkus) schwänzen immer öfter die gemeinsamen Familienessen und widmen sich ausgiebig der „Schreizeit“ - sehr zum Unmut von Morticia (Charlize Theron / Kathrin Fröhlich) und Gomez (Oscar Isaac / Alexander Doering), die befürchten, dass sich die Familie voneinander entfernt. Da hat Vater Gomez die rettende Idee: Er entstaubt den alten Camper, um gemeinsam mit Morticia, Wednesday, Pugsley, Onkel Fester (Nick Kroll / Michael Iwannek), Butler Lurch und der restlichen Bande zu einem letzten großen Familienurlaub aufzubrechen. Für die Addams Family beginnt ein aufregender Roadtrip quer durch Amerika. Dabei wird keine Gelegenheit oder Sehenswürdigkeit ausgelassen, um den Normalos einen gehörigen Schrecken einzujagen. Außerdem treffen sie auf ihren kultigen Cousin Es (Snoop Dogg) sowie auf viele andere neue Freunde. Doch in all der Aufregung bemerkt niemand, dass ihnen schon länger ein fieser Schurke auf den Fersen ist. Kann es sein, dass ein düsteres Geheimnis Familie Addams endgültig auseinanderreißt?

Die Fortsetzung zu "Die Addams Family" macht einige der Probleme des Zeichentrickfilms aus dem Jahr 2019 wieder wett, der trotz der überraschend unterhaltsamen Handlung unter einem uneinheitlichen Ton und einer mäandernden Handlung litt. Die Figuren und der Schauplatz der Familie mit einer amüsant-gruseligen Lebensweise. Der Film von 2019 hatte eine Schema F-"die wahren Monster sind die gewöhnlichen, angepassten Menschen"-Handlung, die es nicht schaffte, die Hauptattraktivität der Addams-Familie zu nutzen, nämlich die Kombination aus ihrer schaurigen Freude am Makabren und ihrer echten Zuneigung und Unterstützung füreinander. Der neue Film versteht es besser, das Beste aus dem herauszuholen, was diese Figuren so ungebrochen populär gemacht hat, einschließlich des Vic-Mizzy-Songs.

Wednesday Addams (Chloë Grace Moretz) hat etwas Besonderes für die Wissenschaftsmesse der Schule. In einer Einrichtung, die an das gruselige Labor in "Frankenstein" erinnert, hat sie ein Verfahren erfunden, um die Eigenschaften einer Kreatur auf eine andere zu übertragen. Zur Demonstration implantiert sie ihrem fröhlichen, aber nicht sehr klugen Onkel Fester (Nick Kroll) einen Teil der Gehirnleistung ihres Rubik's Cube lösenden Kraken. Sie ist enttäuscht, als alle eine Teilnahme-Trophäe erhalten, anstatt einen Besten auszuwählen. Aber der Sponsor der Wissenschaftsmesse, ein technisches Genie namens Cyrus Strange (Bill Hader), erscheint per Hologramm und lädt Wednesday ein, mit ihm an der Perfektionierung ihrer Erfindung zu arbeiten. Sie lehnt ab.

Gomez (Oscar Isaac) macht sich Sorgen, dass Wednesday ihm nicht so nahe steht oder seine Liebe zu ihr nicht so zu schätzen weiß, wie er es sich wünscht, und so beschließt er, mit der Familie einen Urlaub quer durchs Land zu machen, in ihrer Version eines Wohnmobils, komplett mit Gothic-Dekor und einem Kamin. Sein Plan ist es, die vielen "dunklen Geheimnisse" des Landes zu besuchen. Er meint damit nur die Dunkelheit im Stil von Halloween, wie die Hexenprozesse von Salem, Sleepy Hollow und das Death Valley. 

Die Familie macht sich auf den Weg, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und, so hofft Gomez, einige schöne Stunden miteinander zu verbringen. Doch sie werden von einem Anwalt (Wallace Shawn) verfolgt, der behauptet, Wednesday sei bei der Geburt vertauscht worden und die biologische Tochter seines ungenannten Mandanten. Wednesday ist selbst für Addams-Verhältnisse grauenhaft, und ihre zunehmende Frustration über ihre Familie macht die Vorstellung, dass sie woanders hingehört, durchaus attraktiv. Das Unheimlichste an Gomez ist seine Neigung zu Umarmungen und Vaterwitzen, während Wednesday sagt, dass sie sich seit ihrer Geburt sozial distanziert, und ihre Reaktion auf die Verbrennung von Mädchen auf dem Scheiterhaufen in Salem, weil sie Hexen sind, ist.

Der Roadtrip verleiht dem Film visuellen Glanz, mit Stopps an einigen ikonischen Schauplätzen und einem Besuch im Haus von Cyrus Strange, einem glänzenden, ultramodernen Bauwerk im Stil von Frank Lloyd Wright mit scharfen horizontalen Linien, das in scharfsinnigem Kontrast zur dunklen, ornamentalen, viktorianischen Gotik des Addams-Anwesens steht. Dank der künstlerischen Leitung von Chris Souza und Kathleen Shugrue und des Produktionsdesigns von Patricia Atchison gibt es in jeder Szene faszinierende und witzige Details, die ein wiederholtes Anschauen lohnen. Die Needle-Drop-Songs in der Filmmusik bringen Energie und kommentieren das Geschehen, wobei der Klassiker "I Will Survive" besonders witzig ist. Snoop Dogg als Cousin It (nur ein "T" im Abspann des Films, obwohl er in der Originalserie und in vielen Kreuzworträtseln mit zwei "T" bezeichnet wird) bekommt die Gelegenheit, in einem mitreißenden Konzertauftritt einige Reime im Doggy-Style zu sprechen.


Ein aufdringliches Plakat mit Produktplatzierung löst zudem Irritation beim Zuschauer über die seltsame Cross-Promotion in der Fernsehwerbung sowohl für diesen Film als auch für eine Versicherungsgesellschaft aus, doch noch besorgniserregender ist, dass Eltern aufgrund der im Film aufgeworfenen Vaterschaftsthemen, einschließlich DNA-Tests, einige schwierige Fragen gestellt bekommen könnten. Es ist denkbar, dass die Frage, zu wem ein Kind "gehört" und was die Biologie mit der Identität zu tun hat, könnte für einige Familien ein Problem darstellen. Aber es wird in einem Geist der Liebe und Akzeptanz dargestellt - und das sollte beruhigend sein. Ebenso wie der Gedanke, dass die Addams-Familien endlich die Chance bekommen, zu zeigen, was sie am besten können: Sie machen das Unheimliche lächerlich und sorgen dafür, dass alle Familienmitglieder wissen, wie sehr sie geliebt werden.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: Universal Pictures / MGM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen