Samstag, 22. Juli 2023

Death Note (2017)

https://www.imdb.com/title/tt1241317/

Light Turner (Nat Wolff) ist ein Schüler wie jeder andere, doch eines Tages fällt ihm ein mysteriöses Notizbuch in die Hände. Schnell stellt er fest, dass das Buch außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt: Jeder Mensch, dessen Namen er in das Buch schreibt und dessen Gesicht er kennt, stirbt. Angeleitet von dem Todesgott Ryuk (Stimme im Original: Willem Dafoe) benutzt Light das Buch gemeinsam mit seiner neuen Freundin Mia (Margaret Qualley), um die Welt von Kriminellen zu befreien. Doch als immer mehr Verbrecher auf diese Weise sterben und die polizeilichen Ermittlungen unter der Leitung von Lights Vater James (Shea Whigham) ins Leere laufen, schaltet sich der brillante Ermittler L (Lakeith Stanfield) ein. Und der kommt dem Schüler gefährlich nahe... 

Die Netflix-Realverfilmung "Death Note" basiert auf der gleichnamigen Anime-Serie von 2003. Den Manga kenne ich (leider) nicht und bin daher bezüglich der Story komplett unbeleckt - für mich ist es erst einmal eine neue Idee in der Horrorkiste, die handwerklich zudem recht gut umgesetzt wurde und Elemente von "Final Destination" besitzt.

Dann aber gibt es zahlreiche Schwächen, die "Death Note" punktemäßig zum Verhängnis werden: Da sind die Charaktere, die teils so albern agieren, dass man den Film theoretisch im Sektor Horrorkomödie ansiedeln müsste: Von einem Dämon, der Äpfel isst bis hin zu einem Ermittler, der sich selbst nur "L" nennt, sich mit bunten Drops vollstopft und irgendwie nicht alle Steine auf der Schleuder zu haben scheint. Weiterhin wird eine Liebesgeschichte eingebaut, die ein wenig an die "Twilight"-Reihe erinnert. Da zudem ein schlau ausgearbeiteter Twist fehlt, kommt man nicht umhin, an der Benotung zu knausern. Als take-home-message aus dem Film kann man mitnehmen, dass die Macht über Leben und Tod auch kein Segen ist sondern eine Tür aufstößt, die sich nicht mehr schließen lässt. "Aus grßer Macht folgt große Verantwortung" hieß es einst bei "Spider-Man" - und diese Verantwortung bekommt man auch hier zu sehen.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: Netflix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen