Sonntag, 26. März 2023

The Men Who Stare At Goats - Männer, die auf Ziegen starren (2009)

https://www.imdb.com/title/tt1234548/

Kleinstadtreporter Bob Wilton (Ewan McGregor) interviewt einen sonderbaren Mann. Gus Lacey (Stephen Root) sagt, dass er vom Militär dazu ausgebildet wurde, Gedanken zu lesen, durch Wände zu gehen und mit Blicken zu töten. Wilton glaubt ihm kein Wort - wird aber bald eines Besseren belehrt. Als ihn seine Frau (Rebecca Mader) verlässt, geht er als Journalist in den Nahen Osten, um über den Irak-Krieg zu berichten. Doch er bekommt keinen Zugang zu den Truppen und ist dazu verdammt, in einer Kuwaiter Hotelbar abzuhängen. Dort trifft er auf Lyn Cassady (George Clooney), den er aus Laceys Erzählungen kennt. Cassady gilt als bester Mann einer geheimen, parapsychologisch geschulten Militäreinheit unter Führung des Hippie-Ausbilders Bill Django (Jeff Bridges). Kurz darauf findet sich der Journalisten auf einer streng geheimen Operation im Irak wieder...

Trotz des eigenartigen und sperrigen Titels verbirgt sich hinter "Männer, die auf Ziegen starren" purer Spaß, hoher Unterhaltungswert, sowie die spannende Frage: was genau von dieser Geschichte ist (Zitat) "mehr wahr als Sie glauben"?, denn so heißt es gleich zu Beginn. Regisseur Grant Heslov möchte wohl, dass der Zuschauer völlig fasziniert auf diese äusserst skurrile Geschichte schaut - und liefert mit dem bitter nötigen Augenzwinker einige herrlich absurde Ideen. "Männer, die auf Ziegen starren" bietet nämlich eine absolut überdrehte Story mit wahnwitzigen Charakteren, die von tollen Schauspielern verkörpert werden. Nun ist der Film keine Komödie im herkömmlichen Sinne, die ganz großen Lacher sind eher selten, dennoch bleibt ein amüsiertes Lächeln den ganzen Film über im Gesicht des Zuschauers haften. Es gibt einiges zwischen den Zeilen zu lesen und durch die vielen Rückblenden ist höchste Aufmerksamkeit gefordert. Es dauert auch ein wenig, bis der Film so richtig Fahrt aufnimmt, doch gegen Ende wird der Streifen immer kurioser und furioser.

Man sollte den Film nicht zu ernst nehmen, das haben wohl auch die Schauspieler nicht gemacht. Der Film liefert nämlich eine gallige und herrlich böse Abrechnung mit dem Militär und dessen obskuren (womöglich ausgedachten, man will es hoffen) Techniken, um stets die Überhand bei Konflikten zu behalten. Diese bescheurten Verfahren werden grandios vorgestellt und gespielt und hierbei hatten wohl alle sichtlich ihren Spaß, wie auch George Clooney in einigen Interviews durchsickern ließ. Und man muss schon sagen - ohne einen George Clooney und seinen Stellenwert wäre der Film wohl auch niemals entstanden. Es handelt sich hier zwar um keine One-Man-Show, aber Clooney ist Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Doch auch der übrige, bestens gelaunte Cast wie Ewan McGregor, Kevin Spacey, Stephen Lang, Robert Patrick und dem wie immer großartigen Jeff Bridges liefern einfach nur ab.

Zusammen mit gutem Soundtrack und ein wenig Action kommt so eine höchst unterhaltsame, witzige Mischung zustande, die rundherum einfach Spaß macht. "Männer, die auf Ziegen starren" ist zwar nicht gerade der bombastische Megablockbuster schlechthin, doch dafür intelligentes Spaßkino mit Köpfchen.

7,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Kinowelt / Studiocanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen