Montag, 6. März 2023

The Battery - Ben & Mickey vs. The Dead (2012)

https://www.imdb.com/title/tt2272350/

Nach einer Zombie-Apokalypse ist beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht. Ben (Jeremy Gardner) und Mickey (Adam Cronheim) sind zwei der wenigen, die überlebt haben. Beide waren vor dem Untergang Baseballspieler, doch so richtig gut angefreundet haben sie sich nie. Vorsichtig und strikte Regeln befolgend schlagen sie sich durch ein zerstörtes und verlassenes Land. Überraschende Zombie-Attacken sind dabei schon an der Tagesordnung und auch mit den Eigenarten des jeweils anderen müssen sie erstmal umzugehen lernen. Verzweifelt suchen die beiden nach Überbleibseln vergangener Tage und dem Kontakt zu anderen Überlebenden. Während Mickey sich mit seinen Kopfhörern und einer romantischen Ader ausgestattet in eine bessere Welt träumt, findet Ben sich langsam mit dem harten Alltag ab. Als die beiden tatsächlich auf eine kleine Gruppe Überlebender treffen, geraten die Dinge nur noch weiter außer Kontrolle...

Als aufmerksamer und interessierter Zuschauer hat man ja schon viele Zombie-Apokalypsen miterlebt oder miterleben müssen und "Ben & Mickey vs. The Dead" erfindet in dieser Beziehung das Rad auch nicht neu: Man erhält keine Erklärung wie es zu der Katastrophe kommen konnte, kaum Background, es ist einfach so wie es ist. Als Zuschauer steigt man ohne Warm-up also direkt ein und begleitet die beiden Ex-Baseballspieler beim Durchstreifen menschenleerer Areale auf der Suche nach Proviant und Nützlichem, was dem Überleben eben so zuträglich ist. Eigentlich ein typischer "Loot-Shooter": Sammeln, Töten, Überleben.

Klingt in erster Linie nach einem klassischen Zombie-Survival-Slasher. Ist es aber nicht. Hier wurde Low-Budget clever umgesetzt. Zum einen stehen in "Ben & Mickey vs. The Dead" die Untoten angenehmerweise mal nicht im Zentrum des Geschehens. Sie sind nur die Ursache allen Übels. Zum anderen verzichtet man hier zum allergrößten Teil auf Zombiefetzereien, Ressourcenkriege mit anderen Überlebenden und einen spannungstreibenden Score - auch die für dieses Genre üblichen Splattereinlagen sucht man hier vergebens. Die Zombies sehen nicht so zermatscht aus. Optisch in vergleichsweise gutem Zustand bewegen sie sich wirklich krötenlangsam. Die schnellen Untoten erzeugen zwar weitaus mehr Thrill, aber die hier passen einfach mehr zur insgesamt wenig reißerischen Grundatmosphäre. Die Erzählweise ist trocken, das Tempo gemütlich und die Ausstattung minimalistisch. Das reicht vollkommen. Die gechillten Aufnahmen, die ruhige Kamera und die Tatsache, dass man es fast nur mit Mickey und Ben zu tun hat macht den Film keineswegs langweilig. "Ben & Mickey vs. The Dead" wirkt beinahe wie ein Kammerspiel - und noch dazu ein ziemlich gutes.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Meteor Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen