Freitag, 31. Januar 2020

Dio Perdona… Io No! - Gott vergibt ... Django nie! - Zwei vom Affen gebissen (Comedy Version) (1967)

https://www.imdb.com/title/tt0061576/

Bei einem Überfall auf einen Zug werden 300.000 Dollar in Gold gestohlen. Alle Passagiere sind umgebracht worden. Der Pokerspieler Cat Stevens und sein Freund Hutch Bessy wollen die Banditen aufspüren und die Versicherungsprämie kassieren. Sie vermuten, daß Bill Sanatonio, den Cat selbst meint erschossen zu haben, hinter diesem Raub steckt, denn er trägt unverkennbar Bills Handschrift. Als sie dann das gestohlene Gold ausfindig machen, ist auch der scheinheilige Bill nicht weit, der es ihnen abjagen will....

"Gott vergibt, Django nie" war der erste Film, den das Kult-Duo Bud Spencer und Terence Hill zusammen gedreht hat. Der Streifen aus dem Jahr 1967 ist ursprünglich ein ernster und harter Western, der noch gänzlich ohne den typischen Humor auskommt, der die beiden Buddies später auszeichnete. Später wurde der Film dann in Deutschland stark gekürzt, mit einer komplett neuen Comedysynchro ausgestattet und unter dem Titel "Zwei vom Affen gebissen" als die hier besprochene Comedy Version erneut veröffentlicht.

Unter dem Titel "Zwei vom Affen gebissen" ist nicht mehr viel vom Original übrig. Die ursprüngliche Fassung lief ganze 109 Minuten - davon sind in der Comedy Version gerade mal noch 87 Minuten übrig. Dass die Story so dünn ist, verzeiht man einem alten Western gerne, aber man hätte das Treiben ohne Probleme eine halbe Stunde kürzen können und ihm wäre nichts an Substanz verloren gegangen. Da hat "Zwei vom Affen gebissen" gegenüber dem Original doch die passendere Laufzeit. Wo es nahezu keine Story gibt, die man verfolgen kann, gibt es wenigstens Terence Hill und Bud Spencer zu sehen. Bei der Comedy Version ist das größte Problem, das die Bilder teils nicht mit den Dialogen zusammenpassen. Die Schnitte merkt man deutlich und gegenüber der vom Regisseur bevorzugten, deutlich härteren (und ernsteren!) Originalversion ist kaum noch etwas übrig. Sicher hat "Zwei vom Affen gebissen" irgendwo eine Daseinsberechtigung, jedoch erscheint trotzdem fragwürdig, ob das unbedingt sein musste. Sicher ist der Film eine Sichtung für einen lauen Abend wert, doch allein aufgrund der Kürzungen und dass dabei auch noch ein völlig anderer Film herausgekommen ist, sei dem Fan von Western und auch des beliebten Prügel-Duos die Originalfassung ans Herz gelegt.

6/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen