Donnerstag, 30. Januar 2020

一個人的武林 - Yī Gè Rén De Wǔ Lín - Kung Fu Jungle - Kung Fu Killer (2014)

https://www.imdb.com/title/tt2952602/

Ein grausamer Killer (Wang Baoqiang) macht Hong-Kong unsicher, indem er zahlreiche Martial-Arts-Kämpfer einen nach dem anderen zur Strecke bringt. Als der verurteilte Mörder und Kung-Fu-Experte Mo (Donnie Yen) von den Geschehnissen Wind bekommt, bietet er der örtlichen Polizei seine Hilfe an – im Gegenzug verlangt er jedoch seine Freiheit. Inspektor Luk (Charlie Yeung) nimmt Mo zunächst kaum ernst, doch als er das nächste Opfer des Killers voraussagt, ändert die Behörde ihre Meinung und ist bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten. Und bald schon sind seine Bemühungen von ersten Erfolgen gekrönt. Aber dem Mörder entgehen die Einsätze von Mo nicht. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem Mo versucht, einen Kampf um Leben und Tod aus dem Weg zu gehen – bis der Killer die Liebe seines Lebens bedroht…

"Kung Fu Killer" bietet dem Zuschauer und Fan von Kung Fu-Filmen eine herzlich doofe Story, die ein paar altbekannte Martial-Arts Stars gegeneinander antreten lässt, aber das Ganze versucht originell aufzuwerten, indem es einen Serienkiller-Krimi-Genremix entwirft. In eben diesem Gewand trifft es alte Motive des Hongkong-Easterns, der Wettstreit und die Ehrerbietung zweier Martial-Arts-Kämpfer, auf den zeitgemäßen Actionfilm. Als Donnie Yen-Vehikel gibt es einen rückwärtsgewandten Kampfkunstfilm, mit Mitteln des modernen Polizei-Thrillers, nach-koloriert bis in den letzten Winkel, garniert mit (mäßigen) CGI-Effekten. Teddy Chan inszeniert aufdringlich poppig diesen inhaltlichen Stillstand und beweist damit auch, dass die kreative Phase des chinesischen Handkanten-Kinos vorbei ist, findet aber genügend flott montierte und in coolen Sets verankerte Knochenbrecher-Highlights. Plot und Charaktere, die dabei herauskommen, sind teilweise zum Haare raufen, aber immerhin sieht der Film gut aus (CGI-Effekte mal außen vor gelassen) und bietet ein paar klassische und tolle körperliche Auseinandersetzungen. Unterhaltsam.

6,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen