Mittwoch, 22. Januar 2020

Stuber - Stuber: 5 Sterne Undercover (2019)

https://www.imdb.com/title/tt7734218/

Auf der Jagd nach einem brutalen, blutdurstigen und gewissenlosen Killer, Drogenboss und Terroristen muss der harte, cholerische und dickköpfige Polizist Vic (Dave Bautista) ausgerechnet im Uber des gutmütigen Fahrers Stu (Kumail Nanjiani) landen. Dabei wird der Fahrer, der sehr auf seinen Bewertungsdurchschnitt achtet, auf eine schwere Probe gestellt: Er muss nicht nur in seiner ruhigen Art trotz Kidnapping einen kühlen Kopf bewahren, um trotz seines wilden Passagiers am Leben zu bleiben, nein, der friedliche Stu muss gleichzeitig auch dafür sorgen, dass er bei Uber weiterhin eine 5-Sterne-Bewertung vorweisen kann. Denn das ist schließlich sein Job und von irgendwas muss der Mensch ja leben. Das ungleiche Paar, einer gewaltbereit, einer friedliebend, begibt sich trotz vielen Hindernissen auf die actionreiche Jagd nach dem gesuchten Verbrecher, wobei sie auch auf Vics Tochter Nicole (Natalie Morales) treffen...

Dave Bautista und Kumail Nanjiani in einer Buddy-Cop Komödie, den es schon zu zig-hundertfach gibt. "Stuber" ist dies, nicht mehr und nicht weniger, nur dass es sich hier bei den Buddies um einen durch eine Augen-OP fast blinden Cop und um einen indischen Uber-Fahrer handelt, der auf ein "Five-Star-Rating" aus ist.  Der Film bietet alles, was ein gute Actionkomödie braucht. Die Schauspieler sind in ihrer Art unterschiedlich und in ihrem Spiel abwechslungsreich. Das Drehbuch ist originell und selbst in einem viel bespielten Untergenre ist die Idee, den Uber-Fahrdienst mit einzubeziehen, innovativ.

"Stuber" funktioniert damit insgesamt auch erstaunlich gut, selbst wenn seine Story etwas abfällt. Der Crime-Plot spielt nämlich kaum oder keinerlei Rolle, interessiert auch wirklich niemanden und läuft so nebenbei mit. Er ist der rote Faden, an dem sich die Geschehnisse rund um die beiden Buddies orientieren. "Stuber" lebt einzig und allein durch die Beziehung der beiden gegensätzlichen Hauptdarsteller. Doch deren Chemie passt eben und die Sprüche von Stu sind manchmal herrlich naiv wie treffend. Hier kann man sich durchaus amüsieren und das schaffen - vor allem in letzter Zeit - nicht viele Filme. Solch eine ähnlich amüsante Beziehung baute zuletzt "Deadpool" und Dopinder bei ihren gemeinsamen Fahrten auf, nur das diese in "Stuber" fast ausschließlich darauf beschränkt ist.

Leider wurde in "Stuber" damit aber auch zu viel Potenzial liegen gelassen. Sowohl in Anbetracht der schauspielerischen Fähigkeiten als auch in Bezug auf die inszenierte Action. Die verpassten Chancen münden in dem charakterlosen Bösewicht, der ebenfalls weitaus geschickter in das Drehbuch hätte integriert werden können. Zu guter Letzt verliert sich der Film des Öfteren in seiner Art der Action und scheint selbst nicht zu wissen, ob er humoristisch unterhalten oder doch lieber gewaltsam erstaunen möchte. "Stuber" ist ein Film, den man sich zu Gemüte führen kann, wenn man nach kurzweiliger Unterhaltung im Bereich des Actiongenres sucht und Spaß am Spiel der beiden Hauptdarsteller hat. Der Film stellt keine Fahrt zum Vergessen dar, allerdings lässt der Service dennoch zu wünschen übrig. Sucht man nämlich auch eine Story mit Substanz, ist man hier falsch. Die fünf Sterne hat er sich leider nicht verdient.

6,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen