Sonntag, 3. Dezember 2017

Dr. Giggles (1992)

http://www.imdb.com/title/tt0104139/

Der kleine Evan muss miterleben, wie sein Vater, ein angesehener Arzt, zum gefährlichen Serienkiller wird, in der Hoffnung, die todkranke Mutter zu retten. Viele Jahre später entkommt der inzwischen erwachsene Evan aus seiner Nervernheilanstalt, nachdem er einen Wachmann im Operationssaal einer sehr tödlichen Behadnlung unterzogen hat. Er kehrt zurück in seine Heimatstadt Moorehigh und ist vom gleichen Wahn getrieben wie sein Vater - um jeden Preis das passende Herz zu finden. Dabei will er auch gleich den Mord an seinem Vater rächen, den die Bewohner damals lynchten.

"Dr. Giggles" ist eine unterhaltsame Slasher-Komödie, der es leider an Spannung fehlt. Dafür ist die Handlung aber generell recht ausgewogen und wird in angemessener Geschwindigkeit erzählt, sodass keine Längen entstehen. Außerdem kann Larry Clarke viel überbrücken, da er den psychopathischen Arzt Dr. Giggles herrlich skurril spielt, ihn jedoch hätte vielleicht etwas beängstigender praktizieren lassen können. Doch da so ein Arztkoffer zum Glück viel hergibt, fallen seine alternativen Behandlungsmethoden ideenreich und teilweise herrlich makaber aus. Zudem sind auch die Einsatzorte abwechslungsreich gestaltet und er hat immer einen passenden, sarkastischen Spruch auf den Lippen. Leider wird vieles nur angedeutet oder passiert im Off. Außerdem hätte neben den bissigen Kommentaren noch etwas schwarze Situationskomik nicht geschadet. Geschenkt.

Neben dem Haupt-Handlungsstrang gibt es noch zwei weitere. Und zwar bekommt man noch einige Passagen aus Dr. Giggles Kindheit zu sehen, die dem Zuschauer nahelegen, woran sein Vater arbeitete, was die Bewohner aufgrund dessen mit ihm anstellten, wie der Kicher-Knirps entkommen konnte und warum er zum verrückten Doktor wurde. Ein weiterer Handlungsstrang handelt von Jennifer Campbell (Holly Marie Combs), die mit einem Herzklappenfehler zu kämpfen, Probleme mit der Stiefmutter und den üblichen Stress mit dem Freund hat. Doch Jennifer ist auch die perfekte Patientin für Dr. Giggles, um das unvollendete Werk seines Vaters fortzuführen. Also dauert es nicht lange, bis sich beide in die Arme laufen. Das heißt, dass beide sogar etwas charakterliche Tiefe bekommen. Nicht schlecht. Auch das Finale enttäuscht nicht und deswegen ist - insgesamt betrachtet - "Dr. Giggles" dem Genre-Freund durchaus zu empfehlen.

6,5/10

Von X-CESS ENTERTAINMENT erschien der Film uncut und in HD im limitierten Mediabook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen