Sonntag, 20. Juli 2025

The Pink Panther - Der rosarote Panther (1963)

https://www.imdb.com/de/title/tt0057413/

Der rosarote Panther ist ein großer Diamant mit rosarotem Schimmer und einem kleinen Schatten in der Mitte. Da der aussieht wie ein springender Panther, bekam der Edelstein seinen Spitznamen verpasst. Im italienischen Wintersportort Cortina d'Ampezzo wird er vom englischen Meisterdieb "Das Phantom" (David Niven) stibitzt. Jaques Clouseau (Peter Sellers), ein trotteliger Inspektor, ist ebenfalls am Skiort zugegen und setzt nun alles daran, den cleveren Gauner endlich zu stellen. Der aber versteht es, seine Häscher zu täuschen und immer wieder abzuschütteln. Wird es dem Inspektor trotzdem gelingen, seine Lebensaufgabe zu erfüllen? Und wer von den Urlaubsgästen treibt noch ein falsches Spiel...?

"Der rosarote Panther" aus dem Jahr 1963 ist ein herrlich beschwingtes Vergnügen, das den Esprit der sechziger Jahre und den Glamour eines mondänen Krimi-Klassikers so charmant einfängt wie kaum ein anderer Film seiner Zeit. Regisseur Blake Edwards serviert einen köstlichen Cocktail aus Gaunerkomödie, Liebeswirren und Slapstick, der noch heute das Publikum zum Lachen bringt. Im Mittelpunkt strahlt Peter Sellers als Inspektor Clouseau - ein geniales Slapstick-Original, dessen tollpatschige Genialität und stoische Selbstüberschätzung jede Szene ins Chaos, aber immer auch ins Komische kippen lässt. Ihm gegenüber steht David Niven in Höchstform als eleganter Gentleman-Gauner Sir Charles Lytton, dessen schelmisches Grinsen und unwiderstehliche Lässigkeit eine ideale Ergänzung zum Chaos-König Clouseau bilden. Capucine gibt die doppelbödige, elegant-verschmitzte Ehefrau Clouseaus, während Claudia Cardinale als glamouröse Prinzessin Dala dem illustren Ensemble zusätzlichen Glanz verleiht. Die Handlung um den legendären rosa Diamanten - voller Verwechslungen, Seitensprünge und absurd komischer Fettnäpfchen - ist der perfekte Schauplatz für Temposlapstick und geistreiche Dialoge. 

Dabei versprüht der Film den eleganten Jetset-Zauber der Sechziger, garniert mit exzellenter Musik (das ikonische Thema von Henry Mancini ist längst in die Popkultur eingegangen) und einer Ausstattung, die Cortina d'Ampezzo in ein winterliches Luxusparadies verwandelt. Im zeitlichen Kontext wirkt "Der rosarote Panther" wie ein Vorbote moderner Komödien: Hier vereinen sich britische Coolness, italienischer Glamour und amerikanischer Slapstick zum perfekten Krimi-Vergnügen. Das Zusammenspiel der Darsteller, die exquisite Situationskomik von Sellers und Edwards’ Gespür für Tempo und Ironie machen den Film zum zeitlosen Klassiker. Wer einen Beweis dafür sucht, dass Komödien mit Stil altern können wie ein guter Jahrgangs-Champagner, der sollte Clouseau bei seinen herrlichen Desastern zuschauen - und herzhaft lachen.

8/10

Quellen:
Inhaltsangabe: United Artists
Poster/Artwork: Mirisch G-E Productions

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen