Sonntag, 24. November 2019

The Gruffalo - Der Grüffelo: Kleine Maus auf großer Mission (2009)

https://www.imdb.com/title/tt1461418/

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt`s Grüffelos doch gar nicht...oder?

"Ein Grüffelo - sag, was ist das für ein Tier?" – "Den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir!" "Der Grüffelo" ist eine sehr schöne Adaption des langzeitigen Lieblings-Kinderbuchs vermutlich jeden zweiten Kindes. Nach mehrmaligen (unzähligen) Lesen freut man sich bei diesem mit 27 Minuten passend kurzen Streifen sehr über die gelungene Umsetzung. Die Story wurde an den richtigen Stellen verfeinert und sogar etwas in die Länge gezogen und dank der gelungenen, zu den Illustrationen im Buch passenden Animationen wird die Stimmung des Buches (und ja, es ist "bloß" ein Kinderbuch) sehr gut eingefangen. "Der Grüffelo" als Film ist genauso bezaubernd wie das Buch, lehrreich, moralisch wertvoll und pädagogisch empfehlenswert. Alle, die dieses Buch kennen und lieben (oder es irgendjemandem x-mal vorgelesen haben) sollten sich dieses filmische Kleinod nicht entgehen lassen, der Rest wird hiermit wahrscheinlich eher weniger anfangen können. Eine kindgerecht gereimte, liebevolle Kurzgeschichte, die durchaus unterhält.

8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen