Dienstag, 5. November 2019

The Internship - Prakti.com (2013)

https://www.imdb.com/title/tt2234155/

Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson), zwei Armbanduhren-Verkäufer der alten Schule, haben so ihre Probleme mit der sich ständig wandelnden digitalen Alltagswelt. Als sie ihre Jobs verlieren, hecken sie einen Plan aus: Sie wollen sich zwei der begehrten Praktika beim Mega-Konzern Google schnappen. Dort verdient ein Praktikant nämlich gut und gerne 6000 Dollar im Monat und betreut Projekte, die in anderen Firmen nur für Festangestellte reserviert sind. Auf 1500 freie Stellen kommen jährlich jedoch 40000 Bewerber – und Google nimmt nur die Superstars unter ihnen. Als sich die beiden Mittvierziger am Ende tatsächlich mitten in einem Bataillon von brillanten Studenten an vorderster Front des Internetgiganten wiederfinden, müssen sie das technische Genie in sich entdecken, um zu beweisen, dass ihre kostbaren Arbeitskräfte absolut unverzichtbar sind...

Manche Filme sind halt einfach eine simple, perfekt durchkoordinierte Sache - dieser hier auch. Die gute Nachricht ist, dass man genau weiß was man erwarten kann und eben dies dann auch genau so bekommt. Die schlechte Nachricht ist, dass dies nicht wirklich "großes Kino" darstellt. Wohl aber sehr vertrautes: Owen Wilson und Vince Vaughn zeigen sich ein weiteres Mal vereint als lässiges Kumpelgespann (wenn die sich mal mehr prügeln würden gehen sie irgendwann als legitime Nachfolger von Bud Spencer und Terrence Hill durch) das irgendwo hin gerät wo sie an sich fehl am Platze sind, hier ist es die Variante wo sich die beiden als technikferne Verkäufer versuchen einen Platz bei Google zu erarbeiten.

Was dabei kommt kann man nach Schema F abzählen: eine Serie peinlicher Situationen, eine Lovestory, die natürlich zu einem Happy End kommt und die kauzigen Nebenfiguren erweisen sich in ungewöhnlichen Momenten als genau richtig. Nichts, aber auch gar nichts was man nicht erwarten kann, aber dennoch kurzweiliges Spaßkino wie man es erwartet und wünscht. Lediglich Vince Vaugn hat ein wenig zu viel Text bekommen und macht hier und da mal den Dampfplauderer - das hätte man kürzen können. Aber letztlich hat man nichts zu klagen, sondern zwei vergnügliche Filmstunden. Es geht um einen humorig verpackten Generationenkonflikt. Reicht doch manchmal aus.

Etliche scheinen ein Problem damit zu haben, dass "Prakti.com" offensichtlich ein Google-(Werbe-)Film ist, bzw. Google vertritt. Damit kann man aber leben, denn Google ist in unserer Gesellschaft dermaßen präsent, dass ein Werbeeffekt bzw. gesteigertes Interesse an deren Produkten mit dieser Darstellung kaum auftreten kann. So bleibt der Film eher ein gesellschaftsrelevantes Thema, das man eben aus dieser Perspektive beleuchtet. "Prakti.com" ist unterm Strich eine kurzweilige Klamotte nach Schema F die nicht wirklich was bringt, aber auch keinem wirklich weh tut.

6/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen