Sonntag, 5. November 2017

Stigmata (1999)

http://www.imdb.com/title/tt0145531/

Was haben ein verstorbener brasilianischer Priester und die ungläubige Amerikanerin Frankie Paige (Patricia Arquette) gemeinsam? Eigentlich nichts ausser der Tatsache, dass sich Vater Andrew Kiernan (Gabriel Byrne), Priester und Wissenschaftler, für ihre Fälle interessiert. Während die Madonna in Brasilien auf der Beerdigung blutige Tränen weint, wird Frankie Opfer einer unbekannten Macht, die Besitz von ihr ergreift, ihr Visionen und Verletzungen, ähnlich derer Jesus, zufügt. Bei seinen Nachforschungen muss Kiernan erkennen, dass sich Frankie in großer Gefahr befindet. Trotz der Warnungen und der Entschlossenheit des Vatikans notfalls ihren Tod in Kauf zu nehmen, will er sich ihrem Dämonen stellen und sie retten...

Ein interessanter Mystery-Horror der überraschenderweise mal nicht als öder Abklatsch daher kommt. "Stigmata" ist kein Bibelhorror und will auch keiner sein. Er ist auch kein Film, der irgendwelche Bibel-Propaganda verbreitet, ganz im Gegenteil sogar. Das Ganze ist durchaus im Mystery-Bereich anzusiedeln und es ergibt nicht immer alles einen Sinn. Das, was den Film jedoch so unterhaltsam macht, ist die Kirchenkritik, wenn es heißt, dass die Kirche im Endeffekt nur von geldgeilen, herrschsüchtigen Männern ins Leben gerufen wurde und man als wahrer Gläubiger eben nicht in die Kirche gehen muss, um zu Gott zu finden. Gott ist überall, wo man ihn braucht, wenn man ihn braucht. Für den aufgeklärten Menschen also eigentlich nichts neues, aber im Film soll diese Botschaft angeblich von Jesus persönlich niedergeschrieben worden sein und wenn diese Schriften ans Tageslicht kommen, wäre natürlich das komplette Machtgefüge der Kirche in Gefahr. Aus diesem Konflikt bezieht "Stigmata" seine Thriller-Momente, während der Plot um die plötzlich erscheinenden Wundmale an der Protagonistin im Mystery-Bereich zu Hause ist und sich erst im Laufe der Handlung aufklärt (und dann auch durchaus Sinn ergibt).

Diese Mischung aus Mystery und Thriller punktet mit tollen Ideen, sehenswerten Effekten und bringt frischen Wind in dieses doch mittlerweile abgedroschene Genre, kann aber dummerweise nicht immer überzeugen. Man weiß nie so recht, wie man den Film nun betrachten sollte. Für einen realistischen Thriller ist er zu abgehoben und für einen Mystery-Film behandelt er eigentlich ein zu ernstes Thema. Nichtsdestotrotz wird der Film zu Unrecht schlecht gemacht, besonders für Kirchentreue, die immer noch der Meinung sind, Kirche und Glaube seien untrennbar miteinander verbunden, ist der Film der Teufel. "Stigmata" ist kein hochspannender Film, aber ein durchaus ansehnlicher und solider Streifen für Zwischendurch, mit Gruselmomenten, tollen Darstellern und einer provokanten Story mit leiser Kirchenkritik, dem es gelungen ist sich von der breiten Masse abzusetzen.

7/10

Von CAPELIGHT PICTURES erschien der Film nun endlich auch hierzulande in HD in einem tollen Mediabook:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen