Sonntag, 5. November 2017

Don't Knock Twice (2016)

http://www.imdb.com/title/tt3622110/

Die amerikanische Bildhauerin Jess (Katee Sackhoff) kehrt nach langen Jahren wieder nach Großbritannien zurück, um wieder Anschluss an ihre Tochter Chloe (Lucy Boynton) zu finden, die sie vor vielen Jahren wegen eines Drogenentzuges bei einer Pflegefamilie unterbringen musste. Chloe ist zunächst wenig begeistert von den Versuchen ihrer leiblichen Mutter, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Doch dann stellt sich heraus, dass Chloe von einem mysteriösen Fluch befallen zu sein scheint, seit sie und ihr Freund Danny (Jordan Bolger) zweimal an die Tür eines verlassenen Hauses geklopft haben: Die beiden werden von einer rachsüchtigen Hexe gejagt und als Danny spurlos verschwindet, ist Chloe natürlich nur allzu bereit, bei ihrer Mutter einzuziehen. Und Jess ist wild entschlossen, ihre Tochter um jeden Preis zu beschützen...

"Don't Knock Twice" ist ein Hexen-Dämonen-Mystery-Horror der Mittelklasse. Nichts neues, alles hat man so oder so ähnlich schon einmal gesehen. Der Einstieg ist zudem etwas holprig, der Mittelteil versucht etwas zu viel des Guten, denn es wird eine Doppeltwist eingebau, der jedoch mehr verwirrt, als dass er der Story wirklich dienlich ist. Da das Familiendrama um Mutter Jess (Katee Sackhoff) und Tochter Cloe (Lucy Boynton) und der nun damit einhergehende Hexenspuk irgendwie nur so provisorisch zusammengeklöppelt wirken, flaut der Film auch immer wieder etwas ab. Dadurch wirkt "Don't Knock Twice" insgesamt wie eine Achterbahnfahrt, wo man sich auf den nächsten Kick freut. Doch einige gelungene und wohldosierte Schreckmomente, ordentliche Darstellerleistungen, sowie ein bedrohlicher Klangteppich, der die intensiv durchkomponierten Bilder untermalt, schaffen den Ausgleich. Im letzten Drittel taten sich dann aber einige Logiklöcher, sogar Handlungsfehler auf, die aber dann am Ende überraschend noch richtig gestellt wurden. Insgesamt ein noch ansehbarer Mystery-Horror, wie man sie in den letzten Jahren ständig serviert bekommt. Aber einmal anklopfen reicht völlig.

5,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen