Montag, 20. November 2017

Kinjite: Forbidden Subjects - Kinjite - Tödliches Tabu (1989)

http://www.imdb.com/title/tt0097670/

In Japan sind gewisse Themen tabu - Prostitution, Drogen, Gewalt. Mit genau diesen Dingen hat der L.A.-Cop Crowe jeden Tag zu tun - und er merkt, dass er inzwischen fast genauso brutal ist wie die Verbrecher, die er jagt. Als seine hübsche Tochter von einem unbekannten Japaner im Bus sexuell belästigt wird, bekommt Crowe einen Hass auf sämtliche Asiaten. Und ausgerechnet er soll die spurlos verschwundene Tochter eines japanischen Geschäftsmannes wiederfinden. Crowe ahnt, dass der fiese, gewissenlose Zuhälter Duke, der sich auf junge Mädchen "spezialisiert" hat, dahintersteckt. Crowe und Duke liefern sich einen gnadenlosen Kampf...

Die letzte Regiearbeit von J. Lee Thompson. Charles Bronson und er arbeiteten in der Vergangenheit oft zusammen, warum die Karriere von Thompson hier auf einmal abriss ist ungeklärt. In "Kinjite" hauen die beiden aber auch nur mäßig auf den Putz, denn man braucht hier keinen Actioner zu erwarten, viel mehr einen Thriller mit ein paar Actioneinlagen. "Kinjite" ist aber kein schlechter Beitrag der Cannon Schmiede, ausgestattet mit einem guten Budget, welches man dem Film auch immer ansieht. Die Story macht etwas mehr her, als es zunächst den Anschein hat. Thompson nimmt sich hier für die Charaktere viel zu viel Zeit. Manch einem mag er so Sympathie und Tiefe verleihen, aber insgesamt bremst es das Tempo von "Kinjite" arg aus und macht den Film zu dialoglastig. Die Anspielungen auf die Kinderprostitution bringt er aber tatsächlich gut herüber und übertreibt es nie. Diverse Erotikszenen gibt es nur wenige zu sehen, aber einige wenige Momente haben schon Intensität.

Die Stadt bei Nacht spiegelt noch einmal das typische 80er Jahre Antlitz wieder. Der Score ist fetzig und rau, nicht abwechslungsreich, aber stimmig. Schon allein an der Titelmelodie lässt sich gleich feststellen, dass man sich in den 80er Jahren befindet. Mit der Action hält man sich zu stark zurück. Ein paar kleine Keilereien im Old School Stil, nett anzusehen, aber viel zu kurz, ansonsten geht es nur im Finale nochmal richtig rund. Da gibt es einen Shootout und ein paar Explosionen, nicht sonderlich spektakulär, aber handwerklich sauber inszeniert. Bronsons Stil kann auch hier gut gefallen. Für Bronson ist die Verkörperung des harten Cops schon Routine. Gewohnt brutal, aber doch sympathisch gibt er den Lt. Crowe, für sein Alter immer noch in sehr guter Verfassung. Juan Fernandez passt perfekt in die Rolle des schmierigen Zuhälters und auch die restlichen Darsteller geben keinen Grund zur Klage.

"Kinjite" ist eben ein sehr solider Beitrag mit glitzernder Kulisse und fetzigem Score. Die Story geht in Ordnung, doch Thompson verzettelt sich zu tief in der Charakterisierung und in Dialogen. Das Tempo ist daher manchmal eher schleppend. Die Action ist handwerklich sehr gut, nur immer zu schnell geklärt und obendrauf ist zu wenig davon vorhanden. Die Darsteller sind okay. Immer noch gut anzusehen, um nochmal so richtig in den 80er Jahren zu schwelgen.

6,5/10

Von NSM Records kommt der Film hierzulande ungeschnitten und in HD im auf 222 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen