Donnerstag, 25. März 2021

FX2 - F/X2 - F/X 2: Die tödliche Illusion (1991)

https://www.imdb.com/title/tt0101846/

Rollie Tyler (Bryan Brown) ist ein Special-Effects-Experte und lebt mit Kim und deren Sohn zusammen. Deren Ex-Mann und verzweifelter Polizist Mike (Tom Mason) bittet ihn um Hilfe, um einem hinterhältigen Mörder zu fassen, jedoch geht dessen Plan diesem eine Falle zu stellen schief, was Mike schlussendlich das Leben kostet. Nun scheinen auch Rollie und seine Familie in Gefahr, weshalb er seinen alten Freund, den ehemaligen Cop Leo McCarthy (Bryan Dennehy), um Hilfe bittet. Schnell finden die beiden heraus, dass Mikes Plan von einem oder mehreren korrupten Polizisten verraten wurde und dass der tote Cop an einem sehr kniffligen Fall gearbeitet hat. Mike hatte sich mit dem Verschwinden einiger Medaillons aus der Sammlung von Leonardo da Vinci beschäftigt, welche sich scheinbar in den Fängen der Mafia befinden. Die beiden Kumpel Rollie und Leo begeben sich auf die Suche und geraten dadurch immer mehr in Gefahr...

Ein Film mit einem wunderbaren 90er Jahre Nostalgie Touch, die Effekte sind Handarbeit, die Musik (Lalo Schifrin) perfekt und die Darsteller große Klasse. Wie schon bei "F/X: Tödliche Tricks" sind auch in der Fortsetzung visuelle Spezialeffekte und Maske durchweg gelungen, selbst die Action ist gut inszeniert. Die Story ist zwar nicht wirklich bahnbrechend, aber sie wird geradlinig und unterhaltend erzählt. Etwas irritierend wirkt bisweilen das Lavieren zwischen tragischen und komödiantischen Elementen. Letztgenannte überschreiten obendrein mitunter die Grenze zur Albernheit. Wenn sich Rollie in einem Supermarkt trickreich eines Killers erwehrt, indem er beispielsweise Konserven mit gebackenen Bohnen zum Explodieren bringt, dann ist das des Klamauks etwas zu viel. Auch eine Würstchenkanone zur Ablenkung von scharfen Wachhunden muss nicht sein. Es scheint, als habe sich das Filmteam vor Beginn der Dreharbeiten zu einer Brainstorming-Sitzung zusammengefunden und einander die Ideen für Tricks nur so um die Ohren gehauen. Das bringt ein paar nette Überraschungen, ist gelegentlich aber auch etwas vorhersehbar. Alles in allem höchst unterhaltsam, aber etwas hinter Teil 1.

6,5/10

Von NSM Records kommt der Film hierzulande ungeschnitten und in HD im auf 444 Stück limitierten und nummerierten Mediabook:

Quellen
Inhaltsangabe: NSM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen