Dienstag, 22. Januar 2013

Wrongfully Accused - Sehr verdächtig! - Leslie Nielsen ist sehr verdächtig (1998)

http://www.imdb.com/title/tt0120901/

Ryan Harrison, Geigengott, Superstar und Sexsymbol, wird überraschenderweise zum Tod durch den elektrischen Stuhl, den Strang und die Spritze verurteilt. Zum Glück rutscht der Gefangenentransport auf dem Weg zur Hinrichtung auf einer Banane aus und Harrison hat es nur noch mit rasenden Güterzügen und einem unerbittlichen Marshall zu tun, die ihn erbarmunglos durch den Wald hetzen. Ganz nebenbei muß er noch einen mordlüsternen, einarmigen, einbeinigen und einäugigen Killer finden, ein terroristisches Komplott verhindern, die schöne Cass Lake erobern und seine Hosen aus der Reinigung holen...


Eine der Komödien, an denen sich die Geister scheiden. Mit meinem All-Time-Favorit Leslie Nielsen. Das Gute an Leslie Nielsens Filmen ist, dass die Gags nicht vorhersehbar sind und so manche witzige Überraschung oder WTF-Effekte präsentieren. So auch in "Leslie Nielsen ist sehr verdächtig", worin er ikonische Szenen aus Filmen der 90er und zuvor durch den Kakao zieht. Natürlich zieht das nur, wenn die Gags auch gelungen sind, was man von etlichen späteren Nielson-Werken kaum noch behaupten kann. Hier allerdings schafft er es, mit viel Liebe zum Detail und guten Ideen zu punkten. Auch wenn nicht alle Gags zünden, reicht es zu einer sehenswerten Parodie. Aber wenn Sprüche kommen wie: "Deine Lügen sind wie Bananen! Sie kommen immer in großen, gelben Bündeln!" oder "Ich hab eine Kanone. Nicht hier, aber ich hab eine!" kann ich immer noch herzlich lachen.  Von den visuellen Verrücktheiten und filmischen Anspielungen mal ganz zu schweigen. Wer sich mit "Die nackte Kanone" stark unterhalten fühlt, sollte auch einen Blick in "Leslie Nielsen ist sehr verdächtig" werfen. 

6,5/10 

Quellen
Inhaltsangabe: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen