http://www.imdb.com/title/tt4857264/
Adrián Doria (Mario Casas) ist ein junger, äußerst erfolgreicher
Geschäftsmann, dessen Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf
gestellt wird, als er neben der Leiche seiner Geliebten Laura (Bárbara
Lennie) aufwacht – in einem Hotelzimmer, das von der Innenseite
abgeschlossen ist. Da die Beweise eindeutig erscheinen, soll es schnell
zu einem Prozess kommen, an dessen Ende er als Mörder verurteilt werden
soll. Laut seinem langjährigeren Anwalt hat Adrián bei der
Gerichtsverhandlung kaum eine Chance, da sich ein Zeuge bei Polizei und
Staatsanwaltschaft gemeldet hat. Da tritt die Anwältin Virgina Goodman
(Ana Wagener) an ihn heran, die eigentlich kürzlich in den Ruhestand
gegangen ist, aber noch nach einem letzten schwierigen Fall sucht,
gewissermaßen als Schlusspunkt für ihre Karriere. So beginnt Adrián, ihr
von seinen Erinnerungen an die verhängnisvolle Nacht erzählen...
Oriol Paulo ist ein Genie, ein
wunderbarer Autor und ein sehr guter Regisseur, der hoffentlich
weiterhin an solch starken Filmen beteiligt sein wird. Seine drei großen
Drehbücher("Julia's Eyes", "The Body" und der aktuelle "Der unsichtbare Gast") sind
faszinierende Werke und gerade die beiden letzten, herrlich
verschachtelten Filme, bei denen er auch Regie führte, eint vieles. Der originale Titel "Contratiempo" ist hier gleich mehrdeutig passend
gewählt, nämlich in Richtung "Synkope" oder "Rückschlag", während der
deutsche Titel diese witzige Mehrdeutigkeit gar nicht vermitteln kann
und eigentlich auch kaum irgendetwas mit dem Film zu tun hat außer
standardmäßig mysteriös zu klingen. Die Wahl der Schauplätze ist atmosphärisch, alles ist düster und
dunkel in moderner Hochglanzoptik gehalten. Die Schauspieler wirken
allesamt charismatisch, stehen Hollywoodgrößen in nichts nach. Überdies
bietet die verworrene Story sehr viele Einfälle und Wendungen, welche
sich im Rahmen eines Kammerspiels in Nacherzählungen entfalten. Nur
wenige Filme schaffen es den Suspense Hitchcocks auch nur anzutippen,
doch hier habe ich es gefühlt, als es am Ende, gestützt von einem bis
dahin im Hintergrund bleibenden Score, hereinbricht.
Und erneut fühlt man sich als Zuschauer bei einem spanischen Krimi völlig
abgeholt. "Der unsichtbare Gast" ist gerade deswegen so interessant, da er von Anfang an den Zuschauer mit ins Geschehen einbezieht. Die Geschichte wird sehr schnell
vorangetrieben. Die Perspektive wechselt oft in die Vergangenheit und
vermischt diese mit der aktuellen Situation und hält dabei sehr viele
Überraschungen bereit. Die Schauspieler sind durchweg glaubhaft und sehr zielgenau besetzt. Und diese schmackhafte Melange aus Krimi, Drama, Verzweiflung
und verschachtelter Erzählstruktur ist faszinierend, lädt definitiv zum
wiederholten Schauen ein und ist klasse besetzt. Viele Szenen kommen geschickt strukturiert, aber das Gesamtgeflecht
und, der vor und zurück springende Aufbau, den Paulo hier schafft, nun,
das ist klassisch perfides Krimikino alter Schule. Hochwertig
fotografiert, in Sound und Musik absolut stimmig und das punktgenaue
Schaukelspiel aus Regie und Schnitt ist eines der besten und faszinierendsten Puzzle, das man sich dieser Tage geben kann. Grandios.
8/10
Und erneut fühlt man sich als Zuschauer bei einem spanischen Krimi völlig abgeholt. "Der unsichtbare Gast" ist gerade deswegen so interessant, da er von Anfang an den Zuschauer mit ins Geschehen einbezieht. Die Geschichte wird sehr schnell vorangetrieben. Die Perspektive wechselt oft in die Vergangenheit und vermischt diese mit der aktuellen Situation und hält dabei sehr viele Überraschungen bereit. Die Schauspieler sind durchweg glaubhaft und sehr zielgenau besetzt. Und diese schmackhafte Melange aus Krimi, Drama, Verzweiflung und verschachtelter Erzählstruktur ist faszinierend, lädt definitiv zum wiederholten Schauen ein und ist klasse besetzt. Viele Szenen kommen geschickt strukturiert, aber das Gesamtgeflecht und, der vor und zurück springende Aufbau, den Paulo hier schafft, nun, das ist klassisch perfides Krimikino alter Schule. Hochwertig fotografiert, in Sound und Musik absolut stimmig und das punktgenaue Schaukelspiel aus Regie und Schnitt ist eines der besten und faszinierendsten Puzzle, das man sich dieser Tage geben kann. Grandios.
8/10