Samstag, 8. Oktober 2022

The Exterminator - Der Exterminator (1980)

https://www.imdb.com/title/tt0080707/

Nach dem Vietnamkrieg und der Flucht aus der Gefangenschaft der Vietkong führen John Eastland (Robert Ginty) und sein farbiger Freund Michael Jefferson (Steve James) in New York ein einfaches und friedliches Leben, bis ein Verbrechen geschieht. Mit mutigem Einsatz können die beiden ehemaligen Frontkämpfer einen Raubüberfall verhindern. Doch die Verbrecher kehren zurück. Sie fallen über Jefferson her, der den Anschlag überlebt, aber für immer gelähmt bleibt. John nimmt grausame Rache an der New Yorker Unterwelt. Gnadenlos wütet er unter den Drogenhändlern, Dieben und Gangstern und wird nach einer Serie spektakulärer Morde beinahe zum Volkshelden. Die Behörden jedoch müssen diesen privaten Rachefeldzug stoppen, denn selbst die Regierung in Washington ist inzwischen besorgt. So erhält CIA-Detektiv James Dalton (Christopher George) den Auftrag, den "Exterminator" auszuschalten... 

James Glickenhaus schuf mit "The Exterminator" 1980 einen ganz passabler Exploitation-Selbstjustizstreifen, welcher mit einigen netten Ideen aufwartet. Effektemäßig ist er, bis auf die Arbeit von Stan Winston während einer Enthauptung am Anfang, trotz der hohen Altersfreigabe eher zurückhaltend. Zwar gibt es den ein oder anderen blutigen Einschuss zu sehen, aber alles andere (wie der auch effekttechnisch fragwürdigen Fleischwolf-Szene) bleibt der Fantasie des Zuschauers überlassen. Jedoch versucht der Film auch Storytechnisch durch seine Figurenzeichnung zu punkten, um das Publikum emotional zu packen - was ihm irgendwie und stellenweise sogar gelingt. Und spätestens als die CIA auf den Plan gerufen wird, welche den Befehl bekommt, den Exterminator zu liquidieren, um das völlige Scheitern der Politiker (die kurz vor der Wiederwahl das Verspechen gaben, in der Stadt aufzuräumen) zu vertuschen, gehört wohl alle Symphathie klar dem Protaginsten. Witzigerweise unterläuft das Filmposter völlig die Erwartungshaltung des Zuschauers - denn der Exterminator John Eastland läuft während seiner Tour komplett ohne Maske herum.

So oder so ist die Optik mittlerweile etwas altbacken, doch "Der Exterminator" ist auch heute noch ein richtig schön kleiner, mieser Selbstjustiz-Klassiker, den man durchaus mal gesehen haben kann. Die Schauspieler sind solide, die Action passt, der Gewaltgrad ist - für so einen Film - in Ordnung. Und solche politisch unkorrekten Filme sieht man sonst eher selten. Ganz gut.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: NSM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen