Montag, 17. Oktober 2022

Brain Freeze (2021)

https://www.imdb.com/title/tt4546694/

Auf einem elitären Golfclub nahe der Gated Community Peacock wird ein neues, genetisch verändertes Düngemittel eingesetzt, das Schnee auf dem Gras schmelzen lässt. Als das Mittel jedoch ins Grundwasser gerät, verwandeln sich die Bewohner des Viertels in Zombies - und das Areal wird vom Militär abgeriegelt. Unter den wenigen Überlebenden sind der Teenager Andrè (Iani Bédard) und Dan (Roy Dupuis), die beide nach einem Weg suchen, den Untoten zu entkommen. 

Seit die Untoten zum ersten Mal über die Leinwände geschlurft sind, haben sich Zombiefilme in der Regel mit viel schwerwiegenderen Themen beschäftigt als mit wandelnden Leichen. Von anfänglichen Parallelen zur Sklavenarbeit bis hin zu einem sozialen Kommentar zum Konsumverhalten - was auf den ersten Blick wie ein einfaches Splatter-Fest mit Blut und Gore aussieht, ist oft viel mehr. Bei "Brain Freeze" von Regisseur Julien Knafo ist das nicht anders, allerdings verfolgt dieser französisch-kanadische Film einen etwas ökologischeren Ansatz für das bekannte Subgenre. Und man darf durchaus positiv überrascht sein, dass "Brain Freeze" nicht die stetig wiederkehrenden Klischees bedient. Der Film hat viel zu bieten, und die Stärke der Darsteller ist ein eindeutiges Plus. Allen voran Baby Annie, welche unglaublich ausdrucksstark eingefangen wurde - und ihr lustiges Glucksen jeden noch so hartgesottenen Obermacker weich kochen müste.

Die Dialoge sind besonders witzig, mit einigen wirklich großartigen One-Linern. "Brain Freeze" hebt seine komödiantischen Momente durch den Einsatz der Filmmusik hervor, die einigen der bizarreren Szenen eine fröhlich-leichte Note verleiht. Visuell ist der Film sehr simpel - aber er ist auch nicht uninteressant. Wo man an exzessives Blutvergießen und blutunterlaufene Augen gewöhnt ist, setzen die Infizierten von "Brain Freeze" auf Grün, und zwar in mehr als einer Hinsicht. Auch wer sich nicht für die moralische Kritik interessiert, die dem Film zugrunde liegt, und einfach nur einen guten, unterhaltsamen Zombiefilm sucht, wird nicht enttäuscht sein. Mit einer interessanten Kameraführung und wirklich witzigen Momenten ist "Brain Freeze" das schwierige Kunststück gelungen, etwas, das wir Horrorfans in- und auswendig kennen, mit einem gewissen Sinn für Originalität zu versehen.

6,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Lighthouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen