https://www.imdb.com/title/tt8998472/
Sam (Fran Kranz) ist Chef-Betreuer des Sommercamps "Clear Vista" an einem einsam gelegenen See. Was kann da schon schief gehen? Nun, dass ein maskierter Killer auftaucht und sämtliche Teamleiter massakriert, zum Beispiel. Doch Sam weiß, wo er Hilfe bekommt, denn Sam hat auch noch mit Erinnerungslücken zu kämpfen. Außerdem ist er mehr und mehr von Mordopfern umgeben. Wozu ist seine beste Freundin Chuck (Alyson Hannigan) schließlich Verkäuferin in einem Nerdshop "Rings Of Saturn", die Horrorfilme liebt und sämtliche Klischees des Slasher-Genres in- und auswendig kennt? Als Telefonratgeberin beginnt sie Sam Stück für Stück aus der Gefahr zu lotsen...
Was für ein herrlicher Spaß. Dies merkt man bereits, wenn Campleiter Sam sein Telefon mit Face-Recognition entsperren muss oder Alyson Hannigan angesichts der vielen Leichen, die auch noch von Textafeln mitgezählt werden, in dem Meta-Horror "You Might Be The Killer" mit einem Augenrollen scherzt "Das passiert eben". Dies ist die Kulisse für eine clevere Horrorkomödie, in der Fran Kranz als Sam, der sympathische Chef-Betreuer in einem abgelegenen Sommerlager, in dem Spaß zu einem blutigen Albtraum wird, als nach und nach alle Teammitglieder durch einen Killer in Maskerade grausam umgebracht werden, telefonische Hilfe bei Alyson Hannigan, die die nerdige Freundin Chuck spielt, erbittet. Aber hier ist die Wendung; Sam könnte auch der Mörder sein.
Wenn der Zuschauer Sam das erste Mal trifft, ist er in Panik. Blutverschmiert und nach einem Ort suchend, an dem er sich verstecken kann. Er musst miterleben, wie viele Menschen getötet wurden (ohne zu wissen, dass er möglicherweise der Verantwortliche ist) und er ist auf der Flucht, um seine Haut zu retten. Sobald er sich selbst in einer Hütte eingeschlossen hat, ruft er seine Freundin Chuck an, eine selbsternannte Horrorexpertin, der ihn durch die üblichen Gewässer des Genres führt, um ihm zu helfen, einen Fluchtweg zu finden. Es dauert nicht lange, bis sie etwas merkt - Eins und Eins zusammenzählt und die Frage stellt: könnte Sam nicht auch der Mörder sein? Sam ist blutverschmiert und er hat einige ernsthafte Lücken in seiner Erinnerung. Und dann ist da noch die Sache mit der Opfermachete und der schrecklichen Maske, die er in seiner Tasche findet, die Sam auch noch ein unwiderstehliches Flüstern ins Ohr legt. Ist Sam vielleicht selbst der Mörder?
Inspiriert von einem viralen Tweet-Thread der Autoren Sam Sykes und Chuck Wendig, der das Slasher-Genre knapp dekonstruiert, klingt "You Might Be The Killer", als ob es ein vorprogrammiertes Desaster werden sollte, aber dies ist glücklicherweise nicht der Fall. "You Might Be The Killer" macht wirklich viel Spaß. Der Autor und Regisseur Brett Simmons steuert sein filmisches Schiff gewissenhaft und weiß nur zu genau, dass ein modernes, aufgeklärtes Publikum an jeder Ecke auch genau weiß, was zu erwarten ist. Manchmal lehnt sich der Film mit grausigen Ergebnissen an diese Erwartungen an, manchmal setzt er sich gegen sie ein und bringt einige lustige Überraschungen. Das Beste daran ist das Kernkonzept - dass unser Held Sam tatsächlich der Mörder sein könnte. Aber wie und warum - das gilt es zu ergründen. Nur eines ist klar - die Morde geschehen gegen seinen Willen, aber das ist egal, weil die Regeln die Regeln sind und die Regeln besagen, dass der Mörder am Ende vom Final Girl besiegt wird. Das bedeutet, je mehr Betreuer des Lagers er in Scheiben schneidet und zerstückelt, desto näher kommt er dem endgültigen Opfer und dem Rätsel der verfluchten Maske. Ein cleverer Faden, der die Spannung hoch hält, auch wenn der Zuschauer weiß, dass nur einer der Killer sein kann. Und für ein Low-Budget-Filmchen wie dieses sind die Gore-Effekte erschreckend gut und grausam, einschließlich der Momente, die den Zuschauer abwechselnd nach Luft schnappen lassen und extrem lustig, weil sie tollpatschig und unbeholfen sind.
"You Might Be The Killer" profitiert auch von einer intelligenten Strukturierung. Durch eine Reihe von Rückblenden erzählt, die sich erst nach und nach entfalten, als Sam seine Erinnerungslücken zusammen mit Chuck ausfüllt, beobachtet der Zuschauer, wie der Zählerstand der Leichen steigt und steigt, bis der Film die Zeitlinie einholt und zu einem dritten Akt führt, indem Sam und Chuck aktiv versuchen, seinen Tod zu verhindern. Je mehr Sam sich erinnert, desto mehr entdeckt auch der Zuschauer und manchmal wiederholen sich bereits gezeigte Szenarien und beleuchten aus anderem Blickwinkel noch mehr von dem Geschehen. Es ist eine scharfe Skriptstruktur und hilft, was vielleicht ein bitterer Meta-Horror-Eintrag hätten werden können, sich weit über diesen zu stellen. Dasselbe gilt für die beiden Hauptdarsteller Kranz und Hannigan, die "You Might Be The Killer" durchweg unterhaltsam halten, selbst wenn sie sich in dieses gefürchtete, übererklärende Gebiet bewegen, das in Meta-Filmen so weit verbreitet ist - und ja, "You Might Be The Killer" leidet an einem leichten Fall der Übererklärung. Aber für die Aufführung wirken diese wie eine Boje, um den Film über Wasser zu halten, wenn der Dialog nachlässt. Brittany S. Hall verdient auch einen Erwähnung in der Rolle von Imani, Sam's Ex, die als eine der unterhaltsamsten Überraschungen des Films auftaucht.
Tja, Meta-Horror ist heutzutage eine knifflige Sache. "Scream" und "New Nightmare" kamen vor mehr als 20 Jahren heraus. Seit Wes Craven die Kunst des sich selbstbewussten Horrors perfektioniert hat, haben unzählige Filmemacher (einschließlich Craven selbst) versucht, die Magie für unterschiedliche Erfahrungen wiederzubeleben. "You Might Be The Killer", der mit der Größe von "The Cabin In The Woods" oder den Ambitionen von "The Final Girls" nicht ganz mithalten kann, ist aber ein solider, lustiger Slasher geworden, der das Herz am rechten Fleck hat und der auf jeden Fall ganz hervorragend unterhält. Empfehlenswert.
7/10
Von INDEED FILM / ILLUSIONS UNLIMITED erschien der Film ungeschnitten im limitierten und nummerierten Mediabook.
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