Mittwoch, 17. April 2019

Wrong Turn 2: Dead End (Unrated) (2007)

https://www.imdb.com/title/tt0804555/

Eine Survival-Fernsehshow ("The Ultimate Survivalist") bringt ein Fernsehteam plus sechs junge Kandidaten in die Wälder West Virginias. Im Dickicht gilt es, diverse Aufgaben zu lösen. Nur einem winkt die Siegerprämie. Doch nicht nur die Wildnis steht zwischen den Kandidaten und dem Sieg - auch der untereinander herrschende Konkurrenzkampf erschwert das Vorankommen. Das größte Problem aber wartet mit den im Wald hausenden, aus "Wrong Turn" bekannten Kannibalen, die genauso hungrig und gefährlich sind, wie man sie kennt...

Was man dem zweiten Teil der "Wrong Turn"-Reihe auf jeden Fall zu Gute halten muss, er tut das, was beim ersten Teil etwas vermissen könnte: er drückt - nach einem schon sehr saftigen Beginn und einer kurzen Einführung - mächtig aufs Gas. Die Survival-TV-Show-Idee ist ansprechend, die Charaktere sogar ein bisschen interessanter, wenn auch sehr stereotyp, als im Vorgänger, die Gore-Szenen zahlreicher - trotzdem will das ganze nicht so richtig zünden.

Dies mag vielleicht daran liegen, dass man es kaum mehr mit Horror zu tun haben, sondern der Fun-Splatter überwiegt - angereichert mit ein bisschen Porn. Der Vergleich mit dem ersten Teil, der viel mehr Thriller und Slasher war, fällt dementsprechend auch schwer. Durchaus gespickt mit vielen guten Einfällen fehlt dann einfach auch der rote Faden. Die Ideen poppen andauernd mal auf, aber schaffen es dann oft nicht sich zu einem Gesamtbild zusammen zu fügen. Der Film sieht ein wenig nach Low-Budget aus, jedoch wurde das Geld an den richtigen Stellen ausgegeben. Gerade die teilweise schon absurd krassen Metzeleffekte und die detailverliebte Darstellung der inzestuösen Freaks sind schon recht ordentlich umgesetzt. In "Wrong Turn 2: Dead End" wird ein konstant hohes Erzähltempo an den Tag gelegt, was solch einem Klischee-Horrorfilm einfach gut tut. Denn viel Wert auf eine Handlung wird hier kaum gelegt. Dafür passiert immer etwas anderes und die Jugendlichen befinden sich auf ständiger Flucht vor den Freaks. So kommt nie Langeweile auf. Hier wird der erstmals Trend der "Wrong Turn"-Reihe sichtbar. Einfach nur blutige Todesszenen zu zeigen.

Schlussendlich bleibt ein anständiger, witziger Splatter-Horror, der sich aber auch nicht sonderlich hervortut, nur bedingt spannend und eigentlich gar nicht gruslig ist und wohl einzig als Teil des "Wrong Turn"-Franchises Beachtung finden wird.

6/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 333 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen