Freitag, 26. April 2019

Wrong Turn 5: Bloodlines (Unrated) (2012)

https://www.imdb.com/title/tt2375779/

In einer kleinen Stadt in West Virginia wird zu Halloween das legendäre Mountain Man Festival ausgetragen – ein Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte. So macht sich auch eine Gruppe von Jugendlichen um Billy (Simon Ginty) und die schöne Lita (Roxanne McKee) auf ins eigentlich beschauliche Örtchen, wo sich bereits allerhand Partygänger in den ausgefallensten Kostümen tummeln und sich auf eine wilde Nacht mit viel Tanz und zahlreichen Albernheiten freuen. Doch auch dem Weg fährt die Gruppe einen Landstreicher an, was fatale Folgen hat: Denn bei diesem handelt es sich um Maynard (Doug Bradley), das Oberhaupt einer gefährlichen Inzucht-Familie. So nimmt der Party-Spaß beim Mountain Man Festival bald ein abruptes Ende, als die Hinterwäldler-Kannibalen-Familie von Maynard aufkreuzt, um die angereisten Studenten einem nach dem anderen genüsslich zu verspeisen...

Mit "Wrong Turn 5: Bloodlines" entwickelt sich die Reihe mittlerweile zum puren Trash und ist leider nur mäßig lustig. Mit Horror hat das alles nicht mehr viel zu tun. Spannung kommt kaum bis gar nicht auf, man wartet im Prinzip nur auf die nächste noch brutalere Tötung eines Protagonisten. "Wrong Turn 5: Bloodlines" ist ein Funsplatterfilm durch und durch, bei dem der Fun leider oftmals zu kurz kommt. Die Szene auf dem Fußballplatz macht in dieser Hinsicht durchaus Laune und auch das gestörte Dauerlachen der Kannibalen, vor allem von Three Finger,  ist einfach nur idiotisch. Auch an schrägen Ideen mangelt es nicht. Da kann es schon mal vorkommen, dass jemand mit seinen eigenen Eingeweiden gefüttert wird. Damit retten quasi die derben Einlagen den Film vor dem völligen Verriß.

Dennoch: dem Film sieht man von Anfang bis Ende an wie billig er inszeniert wurde. Gerade die Bauten in der Kleinstadt wirken wie Serienrequisiten der 1960er Jahre. Die Masken der Kannibalen wirken weitaus weniger bedrohlich und sehen tatsächlich, nun ja, nach Masken aus. Und dass während eines laufenden Festivals tagsüber Hunderte von Leuten auf der Strasse sind, während Nachts keine Sau zu sehen ist... so darf man den Zuschauer nicht einmal im Rahmen eines Slashers veräppeln. "Wrong Turn 5: Bloodlines" ist gewiss kein guter Film. Dafür ist die Story zu dünn, die Darsteller spielen nicht gut genug, die Figurenzeichnung ist zu banal, die Inszenierung zu langweilig und die Atmosphäre zu wenig präsent. Allerdings bekommt der Fan genau das, was er erwartet: Selbstzweckhafte Gewalt um der Gewalt Willen. Das ist sehr grafisch, derb und zum Glück sind die Effekte gut. Dazu gibt es noch einen schön fiesen Doug Bradley und mir wurde hier einfach nicht langweilig. Für Splatterfreaks also kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, für alle anderen wahrscheinlich nur ganz großer Schund.

4,5/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 333 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen