https://www.imdb.com/title/tt0118678/
Mallorca Ballermann 6: Knappe Bikinis, Eimersaufen und gnadenlos die Sau rauslassen. Das ist der Traum jedes Teutonen - und natürlich auch vom Chaotengespann Tommie und Mario. Von ihrem letzten Geld fliegen die immer gutgelaunten Vorzeige-Profis nach Mallorca, um für drei Tage im vermeintlichen Freibier- und Sexparadies eine richtige Sause zu machen. Auf ihren Fersen sind zwei rachsüchtige Typen, denen sie die letzten Flugtickets weggeschnappt haben, und ein eifersüchtiger Yuppie, dessen genervte Geliebte (ausgerechnet) bei unseren Helden Zuflucht sucht: Das Chaos ist vorprogrammiert...
Das Wort "Unterirdisch" beschriebt dieses Machwerk an prolligem Dummlall-Humor noch am besten. "Ballermann 6" ist einen im wahrsten Sinne des Wortes gehirnamputierte Komödie, welche wohl nur bei unterbemittelten Teenagern mit erhöhtem Promille-Level Anklang finden könnte. Allen anderen dürfte dieser ganze Quatsch bereits nach 20 Minuten zu viel sein. Klar, Tom Gerhardt spielt äußerst engagiert den von ihm erfundenen Vollidioten aus Köln, übertreibt aber so unglaublich, dass man stets das aggressive Bedürfnis nach Schlägen entwickelt. "Voll Normaaal" war damals auch noch etwas frisches, zwar Comedy auf unterstem Baustellen-Niveau, aber auf die Spitze getrieben. Mit der herumspuckenden Wollmütze auf dem IQ eines Einzellers kann man heutzutage aber überhaupt nichts mehr anfangen.
Besonders diese Fortsetzung "Ballermann 6", schießt den Vogel der Dummheit in unendliche Weiten ab. Die nicht-vorhandene Story dient einzig der Aneinanderreihung von immer blöder werdenden Witzchen. Wer dachte oder denkt "Otto"-Filme seien über die Jahre immer dümmer geworden, der kann sich hier ein Bild davon machen wie intelligent dessen Beiträge damals waren, im Gegensatz zu diesem geistigen Dünnschiss. Das Ottfried Fischer den einzigen lustigen, weil satirisch-wahren Satz "Mir sans hier imma noch in Deitschland!" in einer Gasse in Mallorca zum besten gibt, sagt wohl einiges über alle anderen "Gags" in diesem Streifen aus. Punkte gibt es hier für einen Tom Gerhardt, welcher sich voll ins Zeug legt, aber so witzig ist wie eine Wespe in der Luftröhre. Deutschland hatte und hat durchaus ansprechendere, doofe Komödien im Programm, welche mehr zu bieten haben als zwei sabbernde Waschlappen mit der wehenden Klischeefahne des dummen, deutschen Mallorca-Touristen, welcher nur El Arenal zu kennen scheint.
2/10
Quellen:
Inhaltsangabe: Constantin Film
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen