Freitag, 6. Dezember 2019

Urban Legends: Final Cut - Düstere Legenden 2: Final Cut (2000)

https://www.imdb.com/title/tt0192731/

Die Filmstudentin Amy (Jennifer Morrison) ist von der Geschichte eines Serienmörders fasziniert, der seine Opfer auf eine bestimmte Art und Weise tötet. Es handelt sich dabei zwar nur um Gerüchte, aber solche düsteren Legenden sind genau die richtige Vorlage, um ihren Abschlussfilm zu drehen und zum Ende ihres Studiums den begehrten „Hitchcock Award“ zu gewinnen. Der soll nach Aussagen ihres Professors (Hart Bochner) nichts weniger als die erste große Duftmarke in Richtung Hollywood sein. Also beschließt Amy mit anderen befreundeten Filmstudenten einen Horror-Thriller drehen, der auf einer Reihe legendenhafter Morde basiert. Aber dazu kommt es erst gar nicht. Denn ein Filmstudent nach dem anderen segnet auf mysteriöse Art und Weise das Zeitliche. Ist die Geschichte vom Serienkiller vielleicht Wirklichkeit geworden? Amy und die anderen werden es bald auf schmerzliche Weise erfahren...

Über "Düstere Legende 2" hat man - mal abgesehen von der Indizierung - noch nie irgendwo auch nur ein gutes Wort gehört. Geht man nun mit diesen schon im Vorfeld auf ein Minimum  gesetzten Erwartungen an diesen Film heran wird man aber doch angenehm überrascht. Sicherlich hat der Film mit den dem ersten Teil kaum was zu tun und wärmt nur die Ideen von dort und von anderen Werken auf, aber trotzdem ist das Resultat handwerklich perfekt gemacht und ordentlich spannend. Auch die Frage wer denn der Täter ist wird wieder bis zum Schluss nicht einmal ungeschickt verborgen. Und mal im Ernst: wer sich einen Schlitzerfilm wie diesen hier anguckt erwartet keinen tieferen Sinn sondern anderthalb Stunden lockere spannende Unterhaltung – und ganz genau das bekommt man hier und zudem einen genialen Gag in der Schlussszene.

"Düstere Legenden 2" ist ein knapp durchschnittlicher zweiter Teil, den man sich wirklich nicht ansehen muss. Während "Düstere Legenden" zwar auch keine Offenbarung war, aber wenigstens Unterhaltungswert besaß, ist die Fortsetzung ein langweiliger Aufguss ohne besondere Höhepunkte und damit sicher eine 08/15-Fortsetzung, die aber trotzdem nicht ganz so schlecht ist wie es immer heißt.

5/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 333 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen