Sonntag, 29. Dezember 2019

Phantasm - Das Böse (1979)

https://www.imdb.com/title/tt0079714/

Nach einer Beerdigung beobachtet Mike, wie ein angsteinflößender Mann, der „Tall Man", mit bloßen Händen den Sarg wegschleppt. Mike verfolgt den Tall Man und findet heraus, dass dieser, bewacht von silbernen, fliegenden Kugeln, im inneren eines Mausoleums, tote menschliche Körper zu teuflische Zwergsklaven werden lässt und diese mittels eines Dimensionstors in eine unbekannte Welt transportiert. Mike berichtet seinem Bruder und dessen Freund von diesem grauenvollen Treiben. Zusammen beschließen sie, diesen Grausamkeiten ein Ende zu bereiten. Kurz darauf werden sie von dem Tall Man und seinen Kreaturen erbarmungslos gejagt. Für die drei Freunden stellt sich die Frage, wie kann man etwas töten, was nicht von dieser Welt oder bereits tot ist?

Don Coscarellis Gruselklassiker "Phantasm" besticht auch heute noch mit seinem surrealen, träumerischen und geisterbahnartigen Charme. Für Zuschauer der jüngeren Generation ist das sicher alles ziemlich Retro, aber wer was mit "Stranger Things" anfangen konnte, wird seine Freude an diesem so großartigen Stil wiederentdecken. "Phantasm" erzählt eine simple, aber fantasievolle Geschichte, die mit guten Ideen punkten kann. Die Story ist für die Epoche des Kinos typisch und auch die Inszenierung ist unverkennbar. Spezial Effekte und Musik verleihen dem Streifen zusätzlich den Charme den er einfach haben muss. Dazu gibt es solide Darsteller zu sehen und eine Figurenzeichnung, die ihren Zweck zumindest erfüllt. Handwerklich wurde der Film sehr ansprechend umgesetzt und ein paar Szenen sind schon echt kultig. Für den geneigten Horrorfan gibt es auch ein paar nette blutigen Effekte zu bestaunen. Nur sollte man sich aufgrund der mittlerweile aufgehobenen Beschlagnahmung nicht auf allzuviel Splatter einstellen, denn brutal ist "Das Böse" nun wirklich kaum. Aber die Atmosphäre hat das gewisse Etwas und man kann diesen Horrorfilm schön ernst nehmen. Daraus entsteht ein hoher Unterhaltungswert.

Highlight des Films ist aber auf jeden Fall Angus Scrimm als "Das Böse". Er und sein bösartiges Zwergengefolge jagen einem einen ordentlichen Schauer über den Rücken. Kurz und gut: "Phantasm" sollte man sich nicht entgehen lassen, den irgendwie gehört er auch zu den ganzen Horrorklassikern, die man als Filmliebhaber eigentlich in sein Herz schließen müsste. Gerade Fans von altmodischen Horrorfilmen, die etwas in Richtung Fantasie gehen, sollten "Phantasm" auf jeden Fall gesehen haben.

7/10

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und DVD, sowie jede Menge Bonusmaterial.

Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen