Samstag, 13. Juli 2019

Romeo Is Bleeding (1993)

https://www.imdb.com/title/tt0107983/

Jack Grimaldi (Gary Oldman) ist Polizist und der Abteilung rund um das amerikanische Zeugenschutzprogramm zugeteilt. Doch anstatt die Zeugen zu verstecken und ihre Sicherheit zu gewährleisten, verkauft der korrupte Grimaldi sämtliche Informationen über die Klienten an den Mafioso Don Falcone (Roy Scheider). Auch im Privatleben ist Jack nicht ehrlich und unterhält eine vor seiner Frau Natalie (Annabella Sciorra) verborgene Affäre mit der jungen Sheri (Juliette Lewis). Eines Tages verlangt Falcone Informationen über die Russin Mona Demarkov (Lena Olin), die dem Programm zugeteilt worden ist. Doch der hat Gefallen an der Zeugin gefunden und liefert dem Mafiaboss mit Verzögerung fehlerhafte Infos, um der zwilichtigen Mona in der Zwischenzeit zur Flucht zu verhelfen. Doch Falcone erfährt von dem Betrug und reagiert alles andere als verständnisvoll...

Mit "Romeo Is Bleeding" gelang Regisseur Peter Medak ein hoch atmosphärischer und erstklassig gespielter Film Noir um einen korrupten Cop (Gary Oldman), dessen bisher leidlich glückliches Leben nach einem mißglückten Deal zunehmend zwischen Mafia und einer geheimnisvollen Schönheit in einem Strudel aus Verrat und Verführung zu zerbrechen droht.

"Romeo Is Bleeding", budgetseitig sicherlich mehr B- als A-Movie, verblüfft gleich zur Eröffnung in tiefster US-amerikanischer Prärie durch seine wunderbar melancholische Stimmung, welche nach Außen durch schlichte aber absolut stilsichere Bilder und eindringliche Jazz-Klänge charakterisiert wird. Auch im weiteren Verlauf fesselt die ruhig präsentierte Geschichte durch ihre gleichermaßen eindringliche, rückblickende Erzählweise und ihre gut ausgearbeiteten Charaktere. Kulissen und Handlungsschauplätze wirken stets düster, trostlos oder vereinsamt, und in der Tat bleibt "Romeo Is Bleeding" genrespezifisch zutiefst pessimistisch. Hier ist kein Platz für schöne Momente - hier verfallen Werte, klammert man sich an Hoffungen und gehen Menschen elendig zu Grunde. Konsequent schließt sich der Kreis letzten Endes dann auch in einem unmittelbar an die Einführung anschließenden, fast schon klassisch-tragischen Abgesang. Keine Hänger, kein Abdriften in Effekthascherei, dafür ein starkes, in sich geschlossenes, wohl ausbalanciertes Drehbuch - gerade im Hinblick auf die verhältnismäßig geringen Mittel eine kleine Meisterleistung!

Da hier Charaktere und Story im Vordergrund stehen, macht sich folgerichtig Action relativ rar, vielleicht auch etwas zu rar. Ein blutiger Tatort, einige wenige nicht minder blutige Einschüsse und ein heftiges Rendezvous eines Autos mit einer Laterne - sieht alles sehr gut aus aber es hätte auch gerne noch ein bisschen mehr sein dürfen! Wirklich negativ fällt dieser Gesichtspunkt aber nicht ins Gewicht, dazu besitzt der Film schlicht zu viel Klasse. Durch seine perfekte Atmosphäre die irgendwo im Film Noir-Bereich anzusiedeln ist, und die von einer äußerst gelungenen Jazzmusik untermalt wird, kann der Film überzeugen. Stark fallen abschließend auch die schauspielerischen Darbietungen aus: Wie kein anderer verkörpert Gary Oldman brillant den Charakter des korrupten Bullen, der trotz Ehefrau einer Geliebten und einer Profi-Killerin verfällt. Oldman nimmt man die Rolle wirklich locker ab. Und Lena Olin mimt eine mehr als eiskalte Profi-Killerin, die auch nicht davor zurückschreckt, ihren eigenen Arm abzusägen, um ihren Tod vorzutäuschen. Roy Scheider spielt den aalglatten Mafiaboss und macht seinen Job recht ordentlich. In Nebenrollen sind noch Juliette Lewis als Jacks Geliebte sowie Will Patton und James Cromwell als Jacks Kollegen zu sehen. "Romeo Is Bleeding" ist eine beeindruckende Noir-Symbiose aus intensiver Atmosphäre, starken Rollen und faszinierender Kombination von Bild und Ton. "Romeo Is Bleeding" ist ein moderner Film noir und überzeugt mit einer schmutzigen Atmosphäre sowie einigen blutigderben Szenen. Hart, erotisch und pessimistisch, ohne Kompromisse.

7/10

Von NSM im Mediabook erschienen. Limitiert auf 444 Stück und erstmals in HD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen