Mittwoch, 19. März 2014

[SERIE] Star Trek: The Next Generation: Unification - Star Trek: The Next Generation: Wiedervereinigung?

http://www.imdb.com/title/tt0708835/
http://www.imdb.com/title/tt0708836/

Die Blu-ray bietet die Folgen "Unification, Part I" und "Unification, Part II" (ein Zweiteiler aus der Serie "Star Trek: The next Generation, Season 05") erstmal als zusammenhängende Fassung und einen somit knapp 90-minütigen Spielfilm.

Der sagenumwobene Botschafter Admiral Spock wird auf Romulus gesichtet und so entsteht der Verdacht, dass er womöglich zu den Romulanern übergelaufen ist. Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, wird Captain Picard von der Föderation damit beauftragt, nach Spock zu suchen. Als Romulaner getarnt, begibt er sich in feindliches Territorium. Sofort beginnt der Captain mit den Nachforschungen und hofft, die wahren Beweggründe seines Aufenthaltes herauszufinden. Doch schon nach kurzer Zeit fliegt seine Tarnung auf und Picard wird gefangen genommen...

Wie schon bei "Star Trek: The next Generation: The Best Of Both Worlds" und "Star Trek: The next Generation: Redemption" kommt hier nun der dritte abendfüllende Spielfilm der "Next Generation"-Crew ohne Unterbrechung. Da diese innerhalb einer Season ausgetrahtl wurde, war der Streifen als Zweiteiler gar nicht so schlecht, dennoch macht sich ein abendfüllender Spielfilm etwas besser. Er wirkt einfach flüssiger. An der Wertung ändert sich dadurch aber nichts - die Folge rund um den Botschafter Spock ist und bleibt genial.

9/10

Die Blu-ray gibt es mittlerweile auch in Deutschland, wo man momentan noch die Blu-ray in einem schicken glanzlackiertem Schuber erhält, der noch dazu aufklappbar ist, auf der Außenseite ein Bild von Spock und Picard und im Innenteil ein Bild der Enterprise mit 4 der Protagonisten des Films bietet. Schick.