Sonntag, 27. Oktober 2019

Pet Sematary II - Friedhof der Kuscheltiere II (1992)

https://www.imdb.com/title/tt0105128/

Nach dem Tod seiner Frau zieht der Tierarzt Chase Matthews mit seinem 13-jährigen Sohn Jeff nach Ludlow, um ein neues Leben anzufangen. Verfeindet mit den Jugendlichen aus der Nachbarschaft, verbündet sich Jeff mit einem anderen Außenseiter: Drew Gilbert. Drew lebt in ständiger Angst vor seinem brutalen Stiefvater Gus. Kaltblütig erschießt dieser Drews geliebten Hund. Um in zu retten, begraben die beiden Jungen den Hund auf dem indianischen Friedhof - ein Ort, der angeblich Tote zum Leben erweckt. Zu spät wird den Jungen klar, dass man manchmal einen toten Hund besser begraben lässt. Denn das Böse ist schon längst erwacht...

Die Essenz der Story bringt das Feuer der guten Momente gleich zu Beginn in einem hohen Bogen der Imposanz daher. Atmosphärisch beängstigend dicht, wenn gar nicht mehr ganz so disziplinarisch wie Teil 1, dafür aber mit einem pikanten Schuss Coolness, herrlich-lockeren Narrationen und anmutigen Charakteristika... Hätte dieses Hochfeuer seine Intensität den gesamten Film in dieser Weise beibehalten, wäre "Friedhof der Kuscheltiere II" mit Sicherheit vollends in die Fußstapfen seines Vorgängers getreten - zwar nicht als idyllisch-linientreuer Nachfolger, aber als subsekutiver 2. Teil mit gehörigem Flair und rebellischer Eigenheit.

Der Vorgänger lebte durch eine hervorragende Atmosphäre und einer sehr spannenden Geschichte, doch davon ist in der Fortsetzung kaum noch etwas davon zu erkennen. Vielmehr versuchte man hier durch die derben Blut-und Splatteffekte die Kinogänger bei der Stange zu halten. "Friedhof der Kuscheltiere 2" ist dennoch ein sehr unterhaltsamer Horrorfilm geworden, der an manchen Stellen amüsant und an manchen Stellen auch recht gruselig ist. Die Handlung plätschert allerdings von einem Geschehen zum nächsten und ist etwas schwach ausgefallen. Auch die Charaktere sind nichts Besonderes und keinesfalls tiefgründig. Dafür gibt es gute Schauspieler, viele Effekte, einen super Score und langweilig wird es nie. Und damit steht "Friedhof der Kuscheltiere II" seinem Vorgänger kaum in etwas nach.

7/10

Von Eightyfour Entertainment kommt der Film auch im limitierten Mediabook. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen