Sonntag, 13. Oktober 2019

Stan & Ollie (2018)

https://www.imdb.com/title/tt3385524/

Das legendäre Komiker-Duo Stan Laurel (Steve Coogan) und Oliver Hardy (John C. Reilly), auch bekannt als Dick und Doof, feierte einst große Erfolge. Doch im Jahr 1953 ist ihr Ruhm etwas verblasst. Der Promoter Bernard Delfont (Rufus Jones) kann sie daher überzeugen, eine Bühnentour durch Großbritannien zu machen. Während die ersten Vorführungen vor nur wenig gefüllten Rängen stattfinden, spricht sich nach und nach rum, dass es die Comedians noch draufhaben und die Hallen füllen sich. Doch bei Stan und Ollie kriselt es. Während Stan, der kreative Kopf des Duos, davon träumt, noch einen großen Film über Robin Hood zu machen, geht es Ollie gesundheitlich immer schlechter. Und als Lucille Hardy (Shirley Henderson) und Ida Laurel (Nina Arianda), die beiden Frauen der Komiker, zur Tour stoßen, verkomplizieren sie die Lage zusätzlich. Und so steht bald die Frage im Raum: Wird es nach der Tour überhaupt noch Stan und Ollie als Duo geben?

Hinter "Stan & Ollie" verbirgt sich keine typische Biographie des Kultduos, welche dem Zuschauer üblicherweise noch einmal die komplette Lebensgeschichte von Stan Laurel und Oliver Hardy aufzeigt. Hier konzentrierte man sich nach einem kurzen Abstecher ins Jahr 1937 ans Set ihres Kultfilms "Zwei ritten nach Texas" zur legendären Tanzszene sonst nahezu komplett auf die Zeit während ihrer England Tournee im Jahre 1953. "Stan & Ollie" ist dabei so viel mehr als nur ein Biopic, es ist ein Feel Good-Movie und vor allem ist es ein Andenken. Das Vermächtnis von Stan Laurel und Olliver Hardy lebt in den Köpfen vieler Generationen und in den Analen der Filmgeschichte weiter. Diejenigen, die mit dem Werk der beiden Hollywood-Legenden nicht vertraut sind, werden eine solide und gute Filmbiografie zu sehen bekommen. Diejenigen aber, die die Geschichte des Komikerduos Laurel und Hardy kennen, die werden ihre Freude mit "Stan & Ollie" weit über die 99 Minuten hinaus haben. Viele Menschen sind mit dem Humor von Laurel und Hardy aufgewachsen und manch einer mag sie als Helden feiern: Dieser Film ist das verdiente Andenken an zwei Große des Humors.


1953 liegt die Filmkarriere des Duos bereits hinter ihnen und beide sind körperlich nicht mehr wirklich auf der Höhe. Zwar träumen beide immer noch von einem Film mit "Robin Hood"-Thema zu dem sie fleißig Gags entwickeln und der sie wieder nach oben bringen soll doch bis dahin müssen beide immer noch irgendwie Geld verdienen. Dies dauerhaft in den Taschen zu halten - dazu hatten beide nämlich leider nicht wirklich Talent. Obwohl beide die Kunst, die sie ausüben, nach wie vor noch sehr lieben, kommen während dieser Zeit fernab von Heim und Frau ein paar schwerwiegende Konflikte aus der Vergangenheit, Probleme während der Tour und Ängste um die Zukunft zu Tage, die von beiden als Freunde und nicht bloss als Berufskollegen gemeistert werden müssen.

Die schauspielerische Leistung von Steve Coogan und John C. Reilly ist grandios, die musikalische Begleitung harmonisch und die Kamera geschickt geführt. Die gezeigten Bilder sind bewegend und voller Emotionen. Viele Szenenbilder und Momentaufnahmen vermitteln mehr als nur oberflächliches Spiel. Es stecken Ideen dahinter: Eine Idee von einer Geschichte Hollywoods, eine Idee von Humor und eine Idee von Freundschaft. Hier bekommt man einen glaubhaften Blick auf die beiden zu einer bestimmten Zeit ihres Lebens und ihres Schaffens und vor allem dem persönlichen Umgang miteinander. Dies als kauzige Komödie mit zwei Dickschädeln die aber nicht laut werden, sich aber trotzdem gegenseitig manchen verbalen Schlagabtausch liefern. Dazu zeigt der Film diverse Clips und Szenen aus ihrem Bühnenprogramm und mag so den ein oder anderen nostalgischen Lacher und Moment erzeugen. Für Leute die in der Thematik bewandert sind ist dieser Film sicherlich ein Hit, für alle anderen ein solides, kleines Filmchen mit einer Menge Herz und Charme.

8,5/10

Von CAPELIGHT PICTURES erschien der Film hierzulande in HD in einem tollen Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen