Donnerstag, 10. Oktober 2019

Cold Pursuit - Hard Powder (2019)

https://www.imdb.com/title/tt5719748/

In Kehoe, einem verschneiten Skigebiet der Rocky Mountains, zeigt das Thermometer Minus 10 Grad an. Für den Schneepflugfahrer Nels Coxman (Liam Neeson) sind das perfekte Bedingungen. Er führt mit seiner Familie ein bescheidenes Leben, was sich allerdings schlagartig ändert, als sich sein Sohn mit dem Drogenboss Viking (Tom Bateman) einlässt und kurz darauf auf dessen Anordnung ermordet wird. Nels will Rache und sieht keinen anderen Weg, als sich selbst mit dem Drogenkartell anzulegen. Schnell wird allen Beteiligten klar: Das Kartell hat Nels ganz gewaltig unterschätzt, denn der dezimiert die Gangsterbande nach und nach.Und während Viking seinen ehemaligen Rivalen White Bull (Tom Jackson) für das Ableben von Nels' Sohn verantwortlich macht, entsteht ein eiskalter Bandenkrieg, der die schneeweißen Hänge der Berge sind schon bald blutrot färbt...

Was viele nicht wissen: "Hard Powder" (so der deutsche Titel) oder "Cold Pursuit" ist ein Remake des norwegischen Films "Einer nach dem anderen" ("In Order Of Disappearance") von 2014. Damit hat "Cold Pursuit" zwar dieselbe Geschichte, aber zumindest am Anfang unterscheiden sich die meisten Charaktere doch ausreichend, dass man nicht sofort das Gefühl hat, bloß eine (schlechte) Kopie zu sehen. Zudem weiß die kanadische Schneelandschaft als Pendant zur norwegischen Einöde gut zu gefallen. Interessant ist dann noch, dass Regisseur Hans Petter Moland sowohl für Original als auch Remake verantwortlich war. Also drehte er zweimal denselben Film? Naja. Fast. Einerseits ist es absolut faszinierend, dass das Remake vom gleichen Regisseur mit fast exakt der gleichen Story daher kommt und trotzdem das Feeling nach der Sichtung von den beiden komplett unterschiedlich ist.

Liam Neeson als erbarmungsloser Rächer ... das Motiv hat man so schon mal irgendwo gesehen ... . Und ein paar Abnutzungserscheinungen schleppt der sympathische Nordire inzwischen mit sich herum, wenn er das Gesetz mal wieder in die eigene Hand nimmt, vor allen weil seine Vorstellungen diesbezüglich immer lustloser werden. "Hard Powder" arbeitet schnörkellos und konsquent sein ideenarmes Script ab, in dem der harmlos wirkende Schneepflugfahrer Nels Coxman ganz plötzlich Fähigkeiten eines Elite-Soldaten entwickelt um den Tod seines Sohnes zu rächen. Glaubwürdigkeit ist kein Faktor des Films, dem man besondere Bedeutung beimessen sollte. Die Story kommt ebenso von Reißbrett wie der Bösewicht, der als lächerlicher Snob mit übersteigertem Selbstwertgefühl zur kompletten Witzfigur verkommt. Ein Actionhighlight ist der Film freilich nicht, dazu hat er zu wenig in der Hinsicht zu bieten. Er hat seine Momente und kann mitunter sogar mit unerwartetem Humor und seiner kühlen Atmsophäre in der verschneiten Location punkten, zum richtigen Kracher fehlt ihm allerdings nocht viel. Das US-Remake kann durch seinen Cast und die Kompromisslosigkeit seiner Handlung halbwegs unterhalten, zu mehr als solidem Mittelmaß reicht es aber zu keiner Zeit.

6/10

Von STUDIOCANAL erschien der Film in 4K im limitierten Steelbook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen