Dienstag, 29. Oktober 2019

Batman & Robin (1997)

https://www.imdb.com/title/tt0118688/

Mr. Freeze (Arnold Schwarzenegger) ist ein eisiger Geselle, der die Sicherheit von Gotham City bedroht. Wenn die Temperatur über Null Grad steigt, fühlt sich Mr. Freeze nicht mehr wohl. Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung versucht er, ein wertvolles Schmuckstück zu stehlen, findet dort aber seinen Meister und wandert in den Knast. Damit ist die Bedrohung aber noch nicht dauerhaft beendet, denn Poison Ivy (Uma Thurman), eine gefährlich verführerische Frau, die seit einem Giftpflanzenunfall tödlich wirken kann, und ihr kraftstrotzender Gehilfe Bane (Jeep Swenson) befreien Mr. Freeze. Gemeinsam mit dem Kälteliebhaber möchte Ivy Bruce Wayne (George Clooney) in die Schranken weisen, da er sie öffentlich gedemütigt hat. Aber natürlich sind Batman, Robin (Chris O'Donnell) und Batgirl (Alicia Silverstone) zur Stelle, um sich der Dreierbande des Bösen entgegen zu stellen...

Schlecht, schlechter Joel Schumachers "Batman & Robin". Batman & Robin schlägt den gleichen Weg ein wie sein Vorgänger. Man versucht sich erneut am lustigen Over the top-Trash - Versuch fehlgeschlagen. Hier ging eigentlich alles in die Hose, was in die Hose gehen konnte. Die Vorgeschichte von aus dem Comic der im DC-Universum bekannter und beliebter Figuren wie Bane und Batgirl wurde komplett verändert was für jeden Fan schon in erster Instanz ein absolutes No-Go ist. Es leuchtet an allen Ecken und Enden zudem alles Knallbunt auf, dass man meinen könnte, die Designer hätten einen immensen Blankoscheck bekommen um wirklich alles lächerlich übertrieben bunt, künstlich und kitschig aussehen zu lassen. Keine Spur eines düsteren Rächers. Die Kostüme von Batman, Robin und erstmals Batgirl haben jetzt sogar Nippel und allein das reicht, um sich gar nicht weiter über den Humor des Films auslassen zu müssen. Dieser ist oft mehr peinlicher Natur als lustig und treffsicher. Stichwort: "Batcard".


Wie schon beim Vorgänger "Batman Forever" saß wieder Joel Schumacher auf dem Regiestuhl. Aber diese Arbeit spottet jeder Beschreibung. War der Vorgänger gerade noch akzeptabel, schießt hier Schumacher den Vogel völlig ab. Schumacher ging mit "Batman & Robin" in die Geschichte ein. Viel zu bunt, penetrant und nervig kommt dieses Machwerk daher. Ein Schlag ins Gesicht für die, die es mit dem dunklen Ritter halten. Von Tiefgang wie in den Comics keine Spur. Mittlerweile hat sich Schumacher für diesen Film entschuldigt. Die Schauspieler können leider nicht überzeugen und es fehlen die eindrucksvollen Bösewichte. Die Dialoge sind so dämlich, dass die Akteure verständlich Schwierigkeiten haben, das erzwungende Overacting zu vollziehen, bestes Beispiel: Uma Thurman als wohl krankeste, dümmste Ökologin der Filmgeschichte wenn sie in ihr Mikrofon ihren Monolog hält. Die Feinde fliegen meterweit in die Höhe, wenn sie in einer schlappen Choreographie besiegt wurden. Alles ist übertrieben, der übertriebene Trash ist ja häufig sehr amüsant, dieser hier verfehlt leider sein Ziel und ist ziemlich langweilig. Lahme Action, einschläfernde Musik, totale Einfallsarmut und schlechtes Schauspiel trotz Star-Besetzung. Lediglich ein paar quietschbunte Szenenbilder und ein paar Dialoge, über die man schmunzeln muss, halten einen wach.


Eine filmische Erfahrung, die man ruhig (mit-)machen kann, ist aber kaum besser als die Scheibe Käse was Schauspiel, Story, Intelligenz, Einfallsreichtum und Spaß betrifft. Man könnte sagen, dieser Film war das größte Fiasko 1997.

4/10

Von WARNER BROS. gab es die 4-teilige Filmreihe exklusiv bei BestBuy in einem Metall-Slipcase, welches die 4 Filme auf 4K Ultra-HD Blu-ray im Steelbook enthielt.

Quellen
Inhaltsangabe: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen